Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: moleskinee
Datum: Sonntag, den 14. September 2003, um 11:50 Uhr
Betrifft: nehme dich selbst doch mal mit und laß dich zu hause

hi!

wenn ich nach erlösung suche bin ich ja davon überzeugt das mit mir etwas nicht stimmt.
also - was stimmt mit dir nicht das du dir solche sorgen machst?

> Trotz aller Unvollkommenheiten oder vielleicht gerade deswegen liegt Gott meinem Herzen nahe. Ich hoffe auf die Gnade, die auch dem Zöllner zuteil wurde.

du hoffst auf die gnade, und das ist völlig in ordnung. und warum reicht dir diese hoffnung
nicht? reicht es dir nicht daran zu glauben das es einen gott gibt der dir gnädig ist?

> Ich habe lange Zeit Erlösung in einem Weg gesucht. Jetzt versuche ich Erlösung in einem Ziel zu finden.

ich habe den eindruck du stolperst von der einen falle in die nächste. warum gönnst du
dir nicht einmal eine pause? ich kenne das aber von mir selber - ich bin dir da wohl sehr
ähnlich. würden wir uns eine richtige pause gönnen würden wir bemerken wie unsinnig unsere fragen sind und wir würden bemerken wie gut es uns ohne sie geht und das würde
uns ziemlich zu schaffen machen denn plötzlich würden wir uns selber begegnen und
hätten keine ausrede mehr.

> Wenn Paulus sich davor hütet, sich nicht von seinem "Stachel im Fleisch" übermannen zu lassen, ist das dann auch Angst?

laß paulus doch einfach mal paulus sein und überlege was du schönes machen könntest um dir selber wieder zu gefallen.

> Du schreibst in dem anderen Beitrag sinngemäss, dass man das Problem mit den Mormonen verlieren würde, wenn man nicht mehr weiss, was das Problem eigentlich war. Das soll bei Dir meinen, dass man irgendwann das Interesse an dem ganzen Thema verliert und daran erkennen kann, dass man wirklich weg ist von der Sache.

eigentlich war mein satz eine anlehnung an eine taoistische aussage. sie lautet: wie lebt man im einklang mit dem alltäglichen leben? antwort: sobald du versuchst im einklang mit dem alltäglichen leben zu sein wird es dir nicht gelingen.

und solange du nach antworten bezüglich der hlt lehre (oder auch einer anderen von mir aus) suchst wirst du aus diesem teufelskreis nicht herauskommen. letztendlich liegt das problem nicht daran das die hlt falsch ist sondern daran das es etwas in dir gibt was dich damit beschäftigen läßt. finde heraus was es ist.

moleskine

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de