Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 9. Oktober 2009, um 21:07 Uhr
Betrifft: "Journal of Discourses" war kein Newsletter

"Journal of Discourses" wurde von Wilford Woodruff geschrieben, d. h. er konnte stenographieren und schrieb Konferenzansprachen u.a. mit. Man könnte ihm unterstellen, dass er Fehler hineingeschrieben hatte. Ich halte es sogar für möglich, dass die Generalautoritäten ihre Ansprachen im Nachhinein korrigieren ließen. Aber sicher ist, dass sie von den Präsidenten der Kirche gebilligt und als "Heilige Schrift" propagiert wurden.
Ich habe schon drei Konferenz-Ansprachen übersetzt, und es lohnt sich für mich, weil ich dadurch den Geist der damaligen Zeit inhaliere und alles in einem besseren Kontext verstehen kann. Ich werde meine Übersetzungen, die ich als Nebenprodukt meines Studiums ansehe und die auf Grund der hohen Geschwindigkeit keinen Vollkommenheitsanspruch stellen, auf einer separaten Homepage veröffentlichen.
"View of the Hebrews" war für mich sehr aufschlussreich. Ich verstehe jetzt die philosophisch-religiösen Hintergründe der Zeit und in der Gegend, in der Solomon Spaulding, Sidney Rigdon, Oliver Cowdery und Joseph Smith lebten. Es ist so offensichtlich, dass das Buch Mormon einfach nur die Gedanken und Vorstellungen ihrer Zeit aufgreift - die Erzählung des Buches Mormon stammt von Spaulding, die Ideen in Bezug auf die verlorenen Stämme von den geistigen Vätern Ethan Smiths, der religiöse Anteil von Sidney Rigdon. Einige Dinge stammen von Joseph Smith, wie z. B. der Baum-des-Lebens-Traum seines Vaters, den man unterbrachte, als die verlorenen 116 Seiten neu geschrieben werden mussten.
Ich muss Sappho enttäuschen. Ich werde JD komplett übersetzen, wenn mich der Tod nicht vorher ereilt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de