Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Freitag, den 9. Oktober 2009, um 13:51 Uhr
Betrifft: noch eine Brille

Entschuldigung, dass ich mich einmische ...

Das jeder ständig und jederzeit durch seine eigene Brille schau ist ja wohl eh klar ...

Du fragtest in vorigen Posts, was Du noch tun könntest, nachdem Du nun so viel gelesen hast. Sappho gab Dir einen (meiner Meinung nach vernünftigen) Ratschlag:

> > Wenn ich alle möglichen Bücher zu einem bestimmten Thema lese, diese Bücher aber weder analysiere noch die nötigen Schlüsse daraus ziehe, ist es so, als ob ich die Bücher nie gelesen hätte.
> Du bist also der Ansicht, dass es „nötige Schlüsse“ gibt, die man nach dem Lesen kritischer Literatur ziehen muss, wenn die Auseinandersetzung mit den Texten nicht sinnlos gewesen sein soll. Diese nötigen Schlüsse sind fest definiert.

Es ging um ’weder - noch’. Du musst nicht sofort fest definierte Schlüsse ziehen. Aber ein stückweit realistisch analysieren o d e r nötige Schlüsse ziehen sollte man doch schon irgendwie? Zumindest wenn man Interesse an der gelesenen Information hat. wenn Du nichts dergleichen tust ist es halt schwierig, was mit dem Gelesenen anzufangen, oder?

> Derartiges Denken erinnert mich an die kulturgeschichtliche Epoche der Romantik im 18. und 19. Jahrhundert. Eine solche Sicht spiegelte sich auch im aufklärerischen Denken des 17. und 18. Jahrhunderts wider: Wahrheit ist absolut. Man braucht nur das richtige Vorgehen und wird irgendwann auf den Kern der Dinge stoßen. Alles ist erklärbar, für jedes Phänomen gibt es eine passende Theorie. Dieses Denken gehört heute jedoch weitgehend der Vergangenheit an. Zum Glück.

Und an dieser Stelle machst Du mich sehr nachdenklich.

" 4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist.
  5 Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist."

(Moroni 10:4,5)

> Ähnlich sicher bin ich, dass Du eine andere Brille aufhättest, wenn Du in Deiner früheren Religionsgemeinschaft ausschließlich die Sonnenseiten kennengelernt hättest, wenn Dich mit vielen Deiner Glaubensgeschwister tiefe und tragfähige Freundschaften verbunden hätten, wenn die Orientierung an verschiedenen Geboten Dir nur Erfüllung und Zufriedenheit gebracht hätte und wenn Dir Gottes Wirken hierbei ständig bewusst gewesen wäre.

Sicher, wenn wir nie das Nachdenken über unsere Lage angefangen hätten, wären wir noch dabei.

Hast Du Deine vielen tragfähigen Freundschaften mal auf die Probe gestellt? Ich könnte Dir dafür ein tolles Geheimrezept verraten;-)

> Du weißt nicht, wie sich das anfühlt, oder? Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber das ist eben meine Welt und ich schäme mich fast dafür, dass ich bisher ein so belastungsfreies Leben geführt habe.

Ich weiss, Du hast diese Zeilen an Sappho geschrieben. Ich wollte Dir nur sagen, auch ICH weiss wie sich dieses Leben mit den Sonnenseiten des Mormonismus anfühlt, die vielen tragfähigen Freundschaften mit meinen Glaubensgeschwistern, die Erfüllung und Zufriedenheit, die mir die Orientierung an den Geboten verschafft hat, Gottes Wirken, das ich dabei gesehen habe ... Ich weiss auch, dass sich das verdammt gut angefühlt hat ... ... aber es war eben nicht alles. Mormonismus hat eben auch ordentliche Schattenseiten und faule Stellen. Und wenn man die mal gesehen hat, kann einem einfach nur schlecht werden.

Du musst Dich nicht schämen dafür, dass es Dir gutgeht damit. Es gibt Eigenschaften im Charakter eines Menschen, die ihn hineinführen in eine Sekte, aber auch genausogut Eigenschaften, die ihn wieder herausführen können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de