Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 1. Oktober 2009, um 10:53 Uhr
Betrifft: Always look on the bright side of life

Hallo allerseits!

Von Steve Hasan stammt der Bestseller “Combatting Cult Mind Control”. Darin erläutert er das wesentliche Merkmal einer Sekte: Den Anhängern erscheint es unmöglich, Kritik an ihren Führern und an der Struktur der Religion zu üben. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Forumsteilnehmer dieser Ansicht beipflichten und dass sie ein derartiges Verhalten unter Mitgliedern der HLT-Kirche oft beobachtet haben. Ich habe einen interessanten Kommentar zu den Ausführungen von Steve Hasan gelesen. Demnach befinden sich auch die ehemaligen Anhänger einer Glaubensgemeinschaft in einer virtuellen und manchmal auch radikalen Sekte, wenn sie lediglich über ihre ehemalige Religion herziehen und keine ehrlich gemeinten positiven Aspekte mehr nennen können. Ich gehe davon aus, dass sich die meisten von Euch vom sektentypischen Schwarzweißdenken distanzieren möchten und dass Ihr keine Ansichten hegt, die Euch als Anhänger der virtuellen „Anti-Mormonen-Sekte“ outen. Deswegen hoffe ich auf ein paar ernst gemeinte und ehrliche Rückmeldungen auf folgende Fragen:

Welche Merkmale der HLT-Kirche sind für Euch nach wie vor und ohne Wenn und Aber auch heute noch durchweg positiv? Was schätzt Ihr an dieser Religion, was bewundert Ihr, was sollten andere Religionen von der HLT-Kirche übernehmen? Was hat Euch damals am meisten gefallen? Was hat Euch geholfen? Wodurch seid Ihr gestärkt worden?

Ich bin v.a. auf Antworten gespannt, die frei von versteckter Kritik, Seitenhieben, Polemik oder Ironie sind und die direkt auf meine Fragen eingehen.

Viele Grüße

Euer Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de