Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 8:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 6. Oktober 2009, um 18:46 Uhr
Betrifft: Hinter dem Horizont

Hallo justMe!

> Warum gehst Du dann nicht in Dich und beleuchtest erstmal Dein rosarotes Bild von einer Religionsgemeinschaft bevor Du Dich mit dem eventuell möglichen pechschwarzen Bild anderer Menschen beschäftigst? Sollte man nicht immer zuerst bei sich selbst anfangen mit derartigen Betrachtungen?

An dieser Stelle wäre ich für einen Rat von Dir dankbar. Ich habe seit vielen, vielen Jahren extrem viel kirchenkritische Literatur gelesen. Es dürfte mittlerweile keinen Vorwurf gegen meine Glaubensgemeinschaft geben, der mir neu ist. Was kann ich noch tun, damit der Ratschlag, ich solle das rosarote Bild meiner Religion endlich einmal beleuchten, nicht mehr angemessen ist? Was soll ich noch lesen? Wie kann ich bei mir selbst anfangen?

> Also wenn Du solche Strukturen hier im Forum bemerken würdest, könntest Du vielleicht Deine posts in dieser Form loswerden und Dir Gedanken machen, ob nicht hier jemand dabei wäre, einem neuen Sektendenken zu verfallen. Aber so weit isses eben noch lange nicht.

Wenn ich Dir jetzt gegenüber sitzen würde, dann würde ich Dir ganz tief in die Augen schauen, um mir Deiner vollen Aufmerksamkeit sicher zu sein. Und dann würde ich die folgenden Worte aus meinem von Dir angesprochenen Beitrag vom letzten Donnerstag wiederholen: „Ich habe einige Forumsteilnehmer durch den Austausch mit ihnen zumindest oberflächlich kennengelernt und habe NICHT den Eindruck, dass sie ein sektiererisches Denken an den Tag legen, obwohl sie der HLT-Kirche in vielerlei Hinsicht kritisch gegenüberstehen.“

> Wenn das Opfer dem Täter nicht dankbar ist und ihn nicht verherrlicht für das, was ihm angetan wurde, nennst Du es verhärtete Front? Ich nenne es gesunden Selbstschutz.

Das ist natürlich nicht mein Verständnis einer verhärteten Front.

> Ich habe den Vorteil, beides zu kennen. Die Mormonenwelt und die Realität. Und glaube mir, EINIGES liegt h i n t e r dem mormonischen Horizont, das man als Mormone nicht sehen will oder kann.

Da widerspreche ich energisch. Weder Du noch ich kennen die Mormonenwelt. Du kennst lediglich Deine frühere Mormonenwelt und ich kenne meine. Du hast nicht geringste Ahnung, welche Erfahrungen ich in der HLT-Kirche gemacht habe. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wie Du meine Religionsgemeinschaft erlebt hast. Du kennst nur Deinen mormonischen Horizont, nicht meinen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de