Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 9. Oktober 2009, um 20:24 Uhr
Betrifft: Manfred, und die "Journal of Discourses"

> Die Textsammlung umfasst ca. 10.000 gedruckte Seiten. Manfred wird die natürlich nicht übersetzen, sondern wird sich nur auf ganz bestimmte Passagen beschränken. Welche werden das wohl sein? Dreimal darfst Du raten.

Unabhängig davon, was ich persönlich über manches von Manfred denke, glaube ich auch nicht, dass er ALLES übersetzen wird (wäre eine Mammutaufgabe), aber ich vermute, er wird die Stellen übersetzen, die in der LDS zu gerne "vergessen" werden, etwa, was Young als Gouverneur und Prophet von eigenen Gnaden (denn, wie wir wissen, sollte Joseph’s Sohn den Job übernehmen, und Josephs Bruder interimsmäßig, bis er groß war), der durch Manipulation (sprach als guter Schauspieler, der er war, bei einer Ansprache mit Stimme und Gestik von JS) an die Macht kam, im Tritorium Deseret so alles von seinen Leuten verlangte.
Hier etwas, was Manfred an anderer Stelle daraus schon übersetzte:

„Wenn die Heiden einige Tricks sehen wollen, wir haben ‚Mormonen’, die sie ausführen
können. WIR HABEN DIE ÜBELSTEN TEUFEL AUF DER ERDE mitten unter uns und WIR BEABSICHTIGEN, SIE ZU BEHALTEN, DENN WIR HABEN FÜR SIE EINE VERWENDUNG, und wenn der Teufel nicht gerissen aussieht, werden wir ihn zuletzt von ihnen austreiben, denn sie werden sich wandeln und mit uns in den Himmel gehen.“
(Journal of Discourses, Bd. 6, Seite 176), gefunden in: http://daniten.de.tl/EINLEITUNG.htm

Wie würdest Du diese Passage nennen? Ich nenne sie eine Kriegserklährung von Young an alle, die Youngs Macht imWege standen, Mormonen wie Nichtmormonen. An anderer Stelle zeigt eben dieses "Journal", was Young darunter verstand:

“Nun, haltet eure Zungen still oder die plötzliche Vernichtung wird über euch kommen. Anstatt dass die Abtrünnigen hier blühen werden, ziehe ich lieber mein Bowie-Messer und überwinde sie oder sterbe.*** Solch ein Mann sollte direkt unter den Ohren aufgeschnitten werden.“ (Journal of Discourses, Bd. I., S. 82), gefunden in: http://daniten.de.tl/KAPITEL-I-.-.htm

Zeigt das nicht das Gewalttätige in Young, seinen Willen zur Macht und zum Machterhalt?
Das er bereit war,notfalls über Leichen zu gehen? Darum glaub ich übrigens, das Young in das MMM mehr verwickelt war, als bekannt ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de