Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 8. Oktober 2009, um 18:22 Uhr
Betrifft: Rudern ist nicht gleich rudern

Hallo justMe!

> Hast Du nun Hasan gelesen oder nicht? Und w e n n Du ihn gelesen hast, dann ist der nächste Schritt zu schauen, inwieweit es Dich/Deinen Glauben eventuell betreffen könnte.

Ich habe Hasan nur auszugsweise gelesen. Und ich habe mich gefragt, ob seine Aussagen meinen Glauben betreffen könnten.

> Ich glaube, Du musst nicht so viel mehr lesen. Du musst nur verarbeiten und anwenden, was Du liest. Prinzip Alma 32 würd’ ich sagen;-)

Gut. Das werde ich auch weiterhin ernsthaft versuchen.

> Vielleicht solltest Du aufhören, Literatur in kirchenkritisch und kirchenkonform o.ä. einzuteilen ...

Das tue ich nicht. Ich könnte das auch gar nicht. Es wäre mir unmöglich, Fawn Brodie, Lavina Fielding Anderson, Jan Shipps oder D. Michael Quinn in die von Dir genannten Schubladen zu stecken. Davon wäre ich überfordert und werde deswegen eine solche Einteilung auch weiterhin nicht vornehmen.

> ... und stattdessen Fakten sprechen lassen, die dann damit auch nicht mehr nur unbedingt als "Vorwurf gegen Deine Glaubensgemeinschaft" dastehen sondern als klare nackte geschichtliche Tatsachenberichte und Beweise, denen man mit viel Gehirngymnastik zwar auch entkommen kann, die aber genausogut mit Vernunft anehmbar wären.

Welche Fakten soll ich für sich sprechen lassen? Was meinst Du konkret?

> Ja. Ich kenne nur meinen Horizont und auch nur meine Realität. Aber viele Glaubensgrundsätze sind vorgegeben, wenn man mormonisch leben möchte. Und diese Vorgaben waren für mich die gleichen, wie sie für Dich heute sind.

Nein, diese Vorgaben sind nicht gleich. Du kannst als Hobby Rudersport betreiben und dadurch Abstand vom Alltag gewinnen, entspannen und Kraft tanken. Vielleicht hat Dir Dein Arzt sogar wohlmeinend dazu geraten, dieser Aktivität nachzugehen, um Deine Rückenmuskulatur zu stärken, damit Du nicht wieder einen Bandscheibenvorfall bekommst. Jetzt hast Du dabei Spaß und tust noch dazu etwas für Deine Gesundheit. Du triffst beim Training nette Leute und freust Dich jedesmal darauf. Dieses Rudern hat nichts mit der Tätigkeit eines Sklaven auf einer römischen Galeere zu tun.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de