Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 196 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 28. März 2007, um 12:21 Uhr
Betrifft: Dies und das zum Thema...

> Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es deine Absicht hätte sein können, für die Anthroposophie Werbung zu machen, aber für den etwas weniger informierten Leser hätte dieser Eindruck entstehen können.

Ack.

> Doch insbesondere die Anthroposophie vermittelt ihre Märchen noch immer in deutschen Schulen.

Dagegen waere nichts einzuwenden, wenn sie als Mythen bezeichnet werden. Aber, werden sie denn als Wahrheiten "verkuendet"?

> Erst vor wenigen Jahren - ja wir reden von diesem Jahrtausend -, nachdem es öffentlich ruchbar wurde, wurde die Historie von Atlantis aus den Waldorfschul-Geschichtsbüchern gestrichen.

In Geschichtsbuechern hat sowas auch nichts verloren. Aber als Beispiel genannt, ebensowenig wie die Geschichte des biblischen Exodus oder die "Geschichte" der Koenigshaeuser Saaba und Salomo zur selben Zeit. Hat’s nie gegeben.

> Wer sein Kind auf eine Waldorfschule schickt ist kein Deut besser als Eltern, die ihr Kind als Mormone aufwachsen lassen.

Das wuerde zum grossen Teil nicht passieren, wenn der Wert vieler Volkschulen nicht staendig den Bach runtergeht, und das auf Kosten der Steuerzahler.

> Eigentlich sogar schlimmer, weil hier die Trennung zwischen Kirche und Staat aufgelöst wird und das Kind keine neutrale Ausbildung mehr bekommen kann. Es gibt natürlich Unterschiede in der doktrinären Ausprägung bei Schulen und Lehrern, aber das Grundproblem besteht und sollte nicht verschwiegen werden.

Ist mir klar.

Zum Schluss sei noch erwaehnt, dass man auch hier nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten darf. Nur weil die Geheimgesellschaften (Theosophie, Thule, Golden Dawn, etc.) und der daraus entstandene Nationalsozialismus die Sache mit Atlantis misbraucht haben und dies noch immer tun, heisst das nicht, dass man sich dafuer nicht auch interessieren darf im Sinne von Hypothesen und Theorien.

Alleine nur schon mal davon, dass ich die Inhalte von Timaios und Kritias, die urspruenglich aus der Bibiliothek Alexandria stammen, nicht einfach alles was drin steht nur Schwachsinn ist. Und wenn davon berichtet wird, dass es jenseits der Saeulen des Herakles zu tun hat, finde ich es einfach nur bescheuert, dass man unendlich viel Zeit mit dem oestlichen Teil des Mittelmeeres zubringt. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de