Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 23
zum Thema Informationen
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 13. Januar 2001, um 10:22 Uhr
Betrifft: Vier Fragen

Lieber Ernst,

Du hast gefragt:

>Bin auf der Suche nach mehr Informationen bezüglich des mormonischen Glaubens. Ich selbst bin aus der kat.Kirchengemeinde ausgetreten und suche eine geistliche Heimat

Frage: Bist Du der englischen Sprache halbwegs mächtig? Bist Du es nicht, wirst Du kaum in der Lage sein Dir ein wirkliches Bild vom Mormonismus machen können. Informationen der Mormonen übetr sich selbst sind immer gefiltert, insbesondere im selbstbeschreibenden Bereich der eigenen Geschichtsschreibung. Es ist zu vergleichen mit einem Band der Kirchengeschichte der katholischen Kirche. Das ist/wird/war nie Kirchengeschichte sein, sondern "Glaubenstreue Kirchengeschichte. Wie bei den Mormonen auch. Einfach nachzuvollziehen denke ich.
Bist Du nun in der Lage Infos über z.B. die Mormonen nicht im Original zu lesen, hast Du noch zusätzlich das Problem, dass das Problem des doppelten Filters hast: Übersetzung. Der Grundstock an Informationen über die Kirche im deutschen Bereich ist schlichtweg minimal. Daher meine Frage.

Weitere Frage: Wie ernst ist es dier? Wirst Du wirklich wissen, oder lediglich, und ich meine es nicht abschätzig, nur meinen zu wissen, anders fühlen. Frage deshalb, weil Du ausdrücklich erwähnst, daß Du eine geistliche Heimat suchst. Im letztere Falle reicht es Dir evtl. aus Dich mit den Missionaren der Mormonen zu unterhalten, einige Kapitel aus dem Buch Mormon zu lesen, dann nach mormonischer Art zu Beten:

>"So fragt Gott ... ob es wahr ist ... wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist."

Schlichtes Fragen reicht jedoch nicht, man muß zusätzlich:

>"mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus" fragen. (Zu finden jeweils im Buch Mormon, Moroni 10, Vers 4.

Dann wirst Du bei den Mormonen evtl. Deine geistige Heimat finden. Man die obige Art des "Fragens" übrigen "Konditionierung." Wie die Antwort in der Regel aussieht, wird die in Lehre und Bündnisse beschrieben:

>"dein Herz in dir brennt" (9,Vers 8)

Ein warmes Gefühl in der Brust. Merke ich übrigens wenn meine Frau mich küßt, mein Fußballverein ein Tor schießt, ich die Nationalhymne meiner Heimat höre und singe etc. etc. Habe festgestellt, daß es anderen Leuten, anderer Herkunft ebenso geht.

Weitere Frage: Aus welchen Gründen bist Du aus der katholischen Kirchengemeinde ausgetreten?

Schlußendlich: Woher kommst Du? Es gibt in und um Nürnberg einige Gemeinden, z.B. Nürnberg selbst, Feucht, Ansbach etc.

Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de