Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 9
zum Thema Sektenmitglieder; Opfer oder Täter oder was ....
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 19. Februar 2002, um 14:04 Uhr
Betrifft: Wie ich es sehe ...

>Was sind für uns eigentlich die Mitglieder der HLT ? Sind sie Opfer von Manipulation und Indoktrinierung oder sind sie Täter, die ausziehen um andere mit ihrer Doktrin zu infizieren, um der HLT neue Zehntenzahler und "Soldaten" zuzuführen ?

Für mich sind sie in jedem Fall Opfer, wenn auch nicht immer ganz schuldlose Opfer, wie bspw. diejenigen, die sich längst mit den Fakten vertraut gemacht und die Tatsachen erkannt haben. Wenn sie sich dann trotzdem dazu entscheiden dabei zu bleiben, ist das ihre Sache, wenn sie aber mit diesem Wissen weiterhin Unwissende manipulieren, werden sie mitschuldig.

>Schlimmer noch, wenn wir nicht selbst als Missionare unterwegs waren, wer von uns hat dann nicht die lieben Missis auf den ein oder anderen Weg zu einem "Kandidaten" begleitet und dem ( oder ihr ) ein Zeugnis gegeben, und war da nicht auch der ein oder andere dabei der dann auch ins Becken gegangen ist ? Da haben wir uns auch schuldig gemacht,

Nach dem Gesetz schützt zwar Unwissenheit nicht vor Strafe, aber ich würde es in diesem Fall trotzdem nicht als "schuldig gemacht" bezeichnen. Wenn man nach besten Wissen und Gewissen und in der absoluten Überzeugung das Richtige zu tun, handelt, ist man nicht schuldig, höchstens blauäugig. Im Falle einer Sektenzugehörigkeit aber eher gehirngewaschen und deshalb einfach nur Opfer, wie wir alle es mehr oder weniger waren.

>Diejenigen die in die HLT hineingeboren wurden sehe ich durchweg als Opfer, allerdings haben auch sie der Kirche gedient, wider besseres Wissen natürlich aber trotzdem, auch die NVA Grenzer haben "nur" auf Befehl gehandelt .

Ich sehe da schon einen Unterschied ob jemand aus blindem Gehorsam heraus handelt oder aus Überzeugung das einzig Richtige zu tun. Auch, ob jemand davon überzeugt ist, andere Menschen zu "retten" indem er versucht sie zum "richtigen Glauben" zu bringen ist nicht gleichzusetzen mit "auf andere Menschen auf Befehl zu schießen".

>Wie gehen wir also mit ihnen um, was wollen wir von ihnen und was sie von uns ?? WIR wollen sie überzeugen und SIE wollen das ebenso, WIR liefern Fakten, SIE liefern Zeugnise .... schwierig und nicht gerade geignet eine Diskussionsbasis zu finden .

Stimmt. Es ist eigentlich unmmöglich solange nicht beide Zugeständnisse machen. Beide müssten einander entgegenkommen. Die einen, die mit Fakten überzeugen wollen, sollten sich erstmal in das Denken der Zeugnisgeber hineinversetzen, was ja gerade in diesem Fall wirklich nicht schwer sein kann. Die Zeugnisgeber müssten erkennen, dass wenn sie sich schon auf angeblich "feindliches" Terrain begeben, dort andere Spielregeln gelten, nicht Zeugnisgeben und verurteilen, sondern zuhören und mitreden. Das wäre dann eine Basis für eine beginnende Diskussion.

>Ich selbst bin nicht frei von dem " kleinen Pit-Bull " in Herz und Kopf, wenn ich mal wieder so ein .........- Posting lese, aber wer schreibt denn da ? Für uns doch ein Mensch auf Irrwegen, fehlgeleitet und verführt wie wir alle es mal waren .............

Wer ist das schon? Jeder reagiert da auf seine Art. Trotzdem, etwas mehr Besonnenheit und Überlegung, bevor man antwortet, wäre sicher gut.

>....... warum nicht die größten Deppen einfach löschen und sperren um denn etwas ernsteren Leuten hier Platz und Zeit einräumen ?

Das finde ich weniger richtig, denn das ist eigentlich schon Zensur. Löschen würde ich (fast) nie. Denn jedes Posting spricht auch für sich selbst. Sperren nur diejenigen, die ganz eindeutig Streit aus Freude am Streiten suchen und jede vernünftige Antwort ignorieren.

Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass gerade Exmos viel mehr Toleranz zeigen sollten. Wir wissen doch wie Mormonen fühlen und denken. Wir haben doch selbst so gefühlt. Doch nicht Mitleid ist hier angebracht, sondern Verständnis und Einfühlungsvermögen. Wir sind nicht besser als sie, nur weil wir es geschafft haben uns zu lösen. Dieses elitäre Getue sollten wir doch eigentlich überwunden haben.;-) Denn ich bin überzeugt davon, wenn ich noch vor einigen Jahren, durch Zufall in dieses Forum gekommen wäre, hätte ich ähnlich reagiert wie viele, der Mos, die hier posten. Als ich damals auf mormonen.de stieß, gab es dieses Forum noch nicht, nur die Liste. Sich in eine Mailingliste einzutragen oder nur mal schnell etwas in ein Forum zu posten, sind zweierlei Dinge. Hätte es dieses Forum damals schon gegeben, hätte ich mir sicher nicht gleich die Mühe gemacht erst alles zu lesen, weil meine Vorurteile das nie zugelassen hätten. Und wenn mich dann ein paar Exmos wütend angesprungen wären, dann hätte das meine Vorurteile nur bestätigt. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de