Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9
zum Thema Sektenmitglieder; Opfer oder Täter oder was ....
Seite erstellt am 27.4.24 um 7:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Dienstag, den 19. Februar 2002, um 9:51 Uhr
Betrifft: Menschen

Ich würde sagen, in erster Linie sind es Menschen, und noch immer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, jemanden näher kennenzulernen, auch wenigstens ein bisschen nachvollziehen konnte, warum er so war, wie er war, selbst wenn das nicht in jedem Fall bedeuten muss, dass ich auch gut finde, was jemand so alles tun mag.

Wie der Gott des Schlafes mag ich Gedichte, und auch hier finde ich das Gedicht aus der Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff, das er gepostet hatte, passend:

Wo die Hand so zart, daß ohne Irren
Sie sondern mag beschränkten Hirnes Wirren,
So fest, daß ohne Zittern sie den Stein
Mag schleudern auf ein arm verkümmert Sein?
Zu wägen jedes Wort, das unvergessen
In junge Brust die zähen Wurzeln trieb,
Des Vorteils geheimen Seelendieb?
Du Glücklicher, geboren und gehegt
Im lichten Raum, von frommer Hand gepflegt,
Leg hin die Waagschal, nimmer dir erlaubt!
Laß ruhn den Stein - er trifft dein eignes Haupt!

---------

Wer kann schon beurteilen, warum jemand so ist, wie er ist?

Zunächst einmal würde ich, falls jemand hier nicht nur wirres Zeug und dumme Pöbeleien von sich gibt, die keiner Beachtung bedürfen, versuchen zu verstehen.

Ich finde übrigens nicht, dass sie hier jeder gleich verhalten muss. Jeder hat seine eigene Art, mit Menschen und mit dem Leben umzugehen, und auch das macht das Leben interessant. Schließlich sind wir hier eben keine gleichgeschalteten Mos.

Ich fände es schön, wenn dieses Forum wieder zu dem würde, was es einmal war. Renate beschrieb es so schön als Café, in dem wir uns gerne treffen und austauschen. Das ist es zur Zeit nicht mehr. Darüber bin ich sehr traurig. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder ändert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de