Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 9
zum Thema Sektenmitglieder; Opfer oder Täter oder was ....
Seite erstellt am 23.4.24 um 22:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 19. Februar 2002, um 19:33 Uhr
Betrifft: Überzeugungstäter

Dirona schrieb:
> Für mich sind sie in jedem Fall Opfer, wenn auch nicht immer ganz schuldlose Opfer, wie bspw. diejenigen, die sich längst mit den Fakten vertraut gemacht und die Tatsachen erkannt haben. Wenn sie sich dann trotzdem dazu entscheiden dabei zu bleiben, ist das ihre Sache, wenn sie aber mit diesem Wissen weiterhin Unwissende manipulieren, werden sie mitschuldig.

Das sehe ich ganz genauso.

> Ich sehe da schon einen Unterschied ob jemand aus blindem Gehorsam heraus handelt oder aus Überzeugung das einzig Richtige zu tun. Auch, ob jemand davon überzeugt ist, andere Menschen zu "retten" indem er versucht sie zum "richtigen Glauben" zu bringen ist nicht gleichzusetzen mit "auf andere Menschen auf Befehl zu schießen".

Hier möchte ich aber widersprechen, nicht inhaltlich, sondern dem Vergleich. Die NVA-Grenzer waren nicht nur befehlshörig. Sie waren wie alle DDR-Bürger in ganz ähnlicher Weise indoktriniert wie die Mormonen es sind, die Unterschiede sind tatsächlich nur marginal. So hat der NVA-Grenzer den Sozialismus nur genauso beschützt wie ein HLT-Missionar den Mormonismus beschützt. Wenn man die Analogie vertieft, dürften die Meisten über die Übereinstimmungen verblüfft sein.

"Retten" kann man manchmal eben auch, indem man tötet. Die Geschichte des Mormonismus hat dafür Beispiele bereit und die Tempelzeremonie hat dies bis vor 12 Jahren sogar ausdrücklich als Verplichtung und Eid abgenommen. Der DDR-Grenzer hatte zwar nicht die Rettung des Individuums vor Augen, sehr wohl aber die Rettung der Gesellschaft vor imperialistischen Elementen.

> Die Zeugnisgeber müssten erkennen, dass wenn sie sich schon auf angeblich "feindliches" Terrain begeben, dort andere Spielregeln gelten, nicht Zeugnisgeben und verurteilen, sondern zuhören und mitreden.

Und das muss man ihnen aber auch vor Augen führen, wenn sie nicht von allein darauf kommen.

> Das finde ich weniger richtig, denn das ist eigentlich schon Zensur. Löschen würde ich (fast) nie. Denn jedes Posting spricht auch für sich selbst. Sperren nur diejenigen, die ganz eindeutig Streit aus Freude am Streiten suchen und jede vernünftige Antwort ignorieren.

Ich denke, das ist die Politik, die wir hier bereits verfolgen. Leider ist die Unvernunft und der Fanatismus der Menschen so groß, dass es nicht ganz ohne kontrollierende Instanz geht.

> Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass gerade Exmos viel mehr Toleranz zeigen sollten.

Das tun wir doch. Zensur gibt es im Sinne des Wortes hier nicht. Sehr im Gegensatz zu mormonischen Foren.

> Wir wissen doch wie Mormonen fühlen und denken. Wir haben doch selbst so gefühlt. Doch nicht Mitleid ist hier angebracht, sondern Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Ich denke, das Mitleid soll Verständnis und Einfühlungsvermögen mit sich bringen. Das ist eine ganze Menge. Die "empathy", die ich als HLT-Missionar antrainiert bekommen habe, war nämlich nur genau das: antrainiert und somit gestellt, sie diente nur dem Ziel der Mormonisierung der Menschheit.

> Wir sind nicht besser als sie, nur weil wir es geschafft haben uns zu lösen. Dieses elitäre Getue sollten wir doch eigentlich überwunden haben.;-)

Dennoch darf man sich ruhig von Zeit zu Zeit wieder einmal darüber wundern, dass man es tatsächlich geschafft hat, diese Gehirnwäsche zu erkennen und hinter sich zu lassen. Und freuen darf man sich darüber auch.:-)

> Hätte es dieses Forum damals schon gegeben, hätte ich mir sicher nicht gleich die Mühe gemacht erst alles zu lesen, weil meine Vorurteile das nie zugelassen hätten. Und wenn mich dann ein paar Exmos wütend angesprungen wären, dann hätte das meine Vorurteile nur bestätigt.

Andererseits würde Mos alles daran setzen, um ihre Vorurteile bestätigt zu bekommen. Ich verbiege mich nicht, nur um ein paar fanatischen Mormonen diesen Gefallen nicht zu tun. Auch das ist Teil meiner persönlichen Freiheit.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de