Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 5. Februar 2011, um 17:25 Uhr
Betrifft: Du bist gewiss so schön wie ein modernes Kunstwerk

> > > Ein Kind von dir würde bestimmt zum Anbeißen aussehen!
> > Sappho, Deine Plädoyers gegen eine Diskriminierung von Transsexuellen werden für mich immer unglaubwürdiger, wenn Du nun sogar anfängst, Witze über das Aussehen eines Menschen zu machen.
> Was ist gegen einen harmlosen Scherz wie diesem einzuwenden? Außerdem war es als ein Kompliment (oder siehst du Sch* aus?) von mir gedacht.

Du kannst nicht erwarten, dass irgendjemand Deine Bemerkungen („Ich will ein Kind von Dir – das sieht bestimmt zum Anbeißen aus“) als ernstgemeintes Kompliment auffassen könnte. Dein vorheriger Beitrag war ausgesprochen zynisch. So war auch Deine nachfolgende Bemerkung. Würdest Du Dich freuen, wenn ich mich in einem Forum in ironischer Weise über Transsexuelle lustig machen und über Dich folgende Aussagen treffen würde: „Deine Kinder sind bestimmt alles Superhirne.“ „Du bist gewiss so schön wie ein modernes Kunstwerk.“ „Dir pfeifen sicherlich den ganzen Tag die Männer hinterher“. Würdest Du Dich darüber wirklich freuen und Dich geschmeichelt fühlen?

> > Ich hoffe, dass man mit Diskriminierungen gegen Ausländer, Homosexuelle, Andersgläubige, Behinderte usw. in unserer Gesellschaft immer seltener durchkommt und immer mehr Menschen die Zivilcourage haben, sich in solchen Situationen gegen Intoleranz zu wenden.
> Ich habe mich weder rassistisch, antisemistisch, homophob noch sexistisch verhalten, ...

Das ist richtig. Du hast Dich auch nicht behindertenfeindlich, antimuslimisch oder altersdiskriminierend verhalten. Im Zentrum Deiner Vorurteile und Deiner Versuche, Menschen lächerlich zu machen, steht eine andere Gruppe. Gleichzeitig verstehst Du bei Diskriminierungen gegen bestimmte Personen (Homosexuelle, Transsexuelle, Frauen) völlig zu Recht überhaupt keinen Spaß. Diese Doppelmoral kritisiere ich.

> > Es ging ja auch nicht um Trans- oder Homosexuelle. Denn dann wäre plötzlich Schluss mit lustig gewesen.
> Niemand, auch ich nicht, hätte etwas gegen eine sachlich und fundiert vorgetragene Kritik an diesen Gruppen.

Genau das ist der Punkt: Du würdest Kritik an Trans- und Homosexuellen nur dann dulden, wenn sie sachlich und fundiert wäre. Geht es jedoch um andere Minderheiten, so sind Ironie und Spott nicht nur zulässig, sondern sogar unausweichlich (weil Mormonen ja so blöd sind, dass man mit ihnen gar nicht sachlich umgehen kann). Auch an dieser Stelle kritisiere ich Deine Doppelmoral. Aber unabhängig davon hatte ich mich in Dir offenbar getäuscht. Ich würde im Gegensatz zu Dir selbst "sachliche" Kritik an Trans- und Homosexuellen als Gruppe nicht akzeptieren. Denn wie sollte die denn aussehen, ohne Vorurteile zu beinhalten? Welche allgemeine Wertung sollte man denn im Hinblick auf solche Gruppen vornehmen können, die aus ganz verschiedenen Individuen bestehen? Mir fällt dazu überhaupt kein einziges faires Beispiel ein. Im Zusammenhang mit unangemessenen Äußerungen über Homo- und Transsexuelle ist für mich die Grenze des guten Geschmacks offenbar schneller erreicht als bei Dir. Das ist schon irgendwie schräg. Jetzt finde ich mich in einer Situation wieder, in der ich bei Dir für einen vorurteilsfreieren Umgang mit Trans- und Homosexuellen werbe. Aber gut, wenn es dazu beiträgt, die Mauern der Intoleranz einzureißen, dann tue ich das gerne.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de