Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 4. Februar 2011, um 9:14 Uhr
Betrifft: Führt mehr Selbstliebe zu unkontrolliertem Herumknutschen?

> > Mir fällt es z.B. schwer, mich zu heuchelnden Menschen hingezogen zu fühlen.
> Dann musst du daran aber als Jesus-Nachfolger;-) noch arbeiten, denn heisst es nicht: liebe deinen Nächsten wie dich selbst?

Natürlich ist es angebracht, kontinuierlich an sich zu arbeiten. Unabhängig davon ging es hier aber darum, sich zu einem Menschen in einer Art und Weise hingezogen zu fühlen, dass man ihn küssen möchte. Das hat mit der Nächstenliebe, von der Jesus spricht, nicht allzu viel zu tun. Lies mal 1. Korinther 13:13, Moroni 7:47 oder 2. Nephi 26:30. Dann wird der Unterschied hoffentlich klar.

> Sappho schrieb jedoch ’viele’ und ’in den USA’. Jetzt machst du genau das, was du Trzoska  kurz vorher  noch vorgeworfen hast.

Ich kritisiere an Manfred seinen Hang zur Pauschalisierung, seine rigorose Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und seine überstarke Betonung des „richtigen“ Glaubens zu Lasten eines „richtigen“ Lebens. Sappho stellt unter der Überschrift „Mormonen und Sexualkunde“ folgende Frage: „Wie naiv sind eigentlich viele Mormonen in den USA?“ Um dies zu beantworten, gibt sie ein Erlebnis eines Mannes aus einem Ex-Mormonenforum wieder. Das ist ungefähr genauso unpassend, wie unter der Überschrift „Sachsen und Allgemeinbildung“ die Frage zu stellen: „Wie blöd sind eigentlich viele Sachsen?“ Als Antwort führt man dann eine Szene aus einem Fernsehinterview in einer Dresdner Fußgängerzone an, bei der ein Befragter nicht wusste, wie der deutsche Außenminister heißt (das ist übrigens tatsächlich passiert). Denn daran würde man ja wieder einmal sehen, wie dumm und einfältig diese Menschen sind.

> Als Mormone, der sich so supergut in den Schriften etc. seiner Kirche auskennt, hättest Du Sappho ja auch genauso gut antworten können, dass da wahrscheinlich jemand nur Kimballs Ratschläge etwas zu Ernst genommen hat.

Ich kenne mich nicht supergut in den Schriften meiner Kirche aus. Mir ist auch keine Passage bekannt, in der geraten wird, niemanden zu küssen, weil man davon schwanger werden würde.

> Es ist ja noch recht kalt draussen und so kann ich ja noch etwas Öl ins ungeliebte ’Mormonen sind ja soooooo doooof’ Spottfeuer gießen ...

Ich lache viel und gern. Diskriminierenden Witzen auf Kosten von Minderheiten kann ich jedoch wenig abgewinnen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de