Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 4. Februar 2011, um 10:25 Uhr
Betrifft: Spaß und Ernst

> > Ein Kind von dir würde bestimmt zum Anbeißen aussehen!
> Sappho, Deine Plädoyers gegen eine Diskriminierung von Transsexuellen werden für mich immer unglaubwürdiger, wenn Du nun sogar anfängst, Witze über das Aussehen eines Menschen zu machen. Es scheint irgendwie keine Grenze zu geben, wenn es darum geht, Leute, die einer Gruppe angehören, die Du nicht magst, ins Lächerliche zu ziehen.

Was ist gegen einen harmlosen Scherz wie diesem einzuwenden? Außerdem war es als ein Kompliment (oder siehst du Sch* aus?) von mir gedacht.

> > Gut, mein Beitrag war möglicherweise etwas "flapsig" formuliert, enthielt jedoch, wie die anderen Beiträge zeigten, einen wahren Kern.
> Klar. Deine Bemerkungen enthalten einen wahren Kern. Fast jedes Vorurteil tut das. Nicht jede diskriminierende Behauptung über Türken, Juden, Homosexuelle usw. trifft auf niemanden in diesen Gruppen zu. Wenn man die These vertritt, dass viele Schwarze dumm wie Knäckebrot sind, wird man konkrete Beispiele finden, die dies „belegen“. Man kann sich dann damit brüsten, seine Behauptung untermauert zu haben. Das dahinterstehende Anliegen ist jedoch komplett deplatziert. Ich hoffe, dass man mit Diskriminierungen gegen Ausländer, Homosexuelle, Andersgläubige, Behinderte usw. in unserer Gesellschaft immer seltener durchkommt und immer mehr Menschen die Zivilcourage haben, sich in solchen Situationen gegen Intoleranz zu wenden.

Ich habe mich weder rassistisch, antisemistisch, homophob noch sexistisch verhalten, sondern mich nur darüber lustig gemacht, wie naiv dies Frau, eine Mormonin, war. Wie unaufgeklärt und sexualfeindlich ihre Einstellung war.
Tatsache aber ist, das damals, und wohl teilweise heute noch, so in fundamentalistischen Gruppierungen, zu denen ich auch Mormonen zähle, gedacht wird.

> > > Deine ironischen Fragen (Kriegt man von einem Kuss schon ein Kind? Wo muss ich mich anstellen?) sind genauso wenig lustig wie vorurteilsbeladene Witze über Transsexuelle und Homosexuelle.
> > Beim Verfassen hatte ICH jedenfalls viel SPAß!
> Das glaube ich mittlerweile gerne. Es ging ja auch nicht um Trans- oder Homosexuelle. Denn dann wäre plötzlich Schluss mit lustig gewesen.

Niemand, auch ich nicht, hätte etwas gegen eine sachlich und fundiert vorgetragene Kritik an diesen Gruppen.
Und, was diesen Fall der Mormonin angeht, hatte ich mir alles beim Schreiben bildlich vorgestellt, und, da ich eine "spitze Feder" liebe, gleich mit Ironie und Spott geantwortet, denn sachlich kann ein Mensch auf so einen Blödsinn nicht eingehen, ohne sich selbst als absurdum zu führen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de