Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Sonntag, den 2. Mai 2010, um 18:46 Uhr
Betrifft: Demographie und Religionen

www.chronologs.de/.../demografie-religion-und-fundamentalismus.-shall-the-religious-inherit-the-earth-von-eric-kaufmann

Shall the Religious inherit the Earth? Dies ist die Frage, die Eric Kaufmann in seinem Buch über Demographie, Religion und Fundamentalismus behandelt. Auf der website findet sich auch ein entsprechend interessanter Artikel über die Utah-Mormonen und ihre demographische Entwicklung.

> Das CIA world fact book via Wiki sieht für China im Jahre 2032 1,467 Mrd. Einwohner den Bevölkerungsgifel um dann im Jahre 2050 auf 1,424 Mrd. Einwohner abzusinken.

Naja, dann war mein Schreckensszenario wohl etwas übertrieben ... Die Zahlen der CIA sind mit Sicherheit seriös. Die Utah-Mormonen (ca. 70 Prozent der Bevölkerung in Utah) haben übrigens das jüngste Durchschnittsalter in den USA. Auch die Kinderanzahl ist bedeutend höher als der Durchschnitt. Selbst in Gemeinden angrenzender Bundesstaaten gewinnen die Mormonen wegen ihrer demographischen Entwicklung immer mehr an Einfluß. Beeindruckt hat mich das Rechenexempel auf der vorgenannten website: bei einem angenommenen Verhältnis 4 zu 6 Geburten (Durchschnitt zu Mormonen) hätten die Mormonen nur einen Zuwachsvorteil von 50 Prozent. Würde der Bevölkerungszuwachs sinken, und die zahlen wären dann 2 zu 4, hätten die Mormonen einen Zuwachsvorteil von 100 Prozent!

Ich hatte mit meiner spaßigen Annahme vom (natürlich übertriebenen) Bevölkerungszuwachs (in China) scheinbar gar nicht so unrecht: die Mormonen würden tatsächlich daran profitieren, wenn allgemein die Geburtenrate zurückginge. Irgendwie könnten sie es also langfristig schon schaffen, allein durch ihren relativen Bevölkerungsanteil, zumindest in den USA, voranzukommen. Auf den König von Tonga (siehe Svens Beitrag) bräuchten sie sich dabei gar nicht zu verlassen ... ;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de