Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Dienstag, den 4. Mai 2010, um 5:30 Uhr
Betrifft: Authentischer Wahnsinn?

Inwieweit sind die historischen Quellen / Dokumente als glaubwürdig zu anzunehmen? Vor längerer Zeit war ich auch mal auf dieser Webseite und habe von all diesen Scheußlichkeiten gelesen. Für mich erschien es kaum vorstellbar, daß so etwas tatsächlich geschehen sein soll.

Sicher, John.D.Lee’s Darlegungen sind gewichtig, das angeführte Beispiel mit diesem Bischof Snow ist welcher Quelle entnommen (Ibid, pages ...)? Und das Tagebuch von Wilford Woodruff ist wirklich authentisch, also als Fälschung auszuschließen? (siehe Beispiel "Hitler-Tagebücher" ...)

Es fällt mir sehr schwer, die auf jener Webseite beschriebenen Taten als wirklich geschehen zu akzeptieren. Obgleich, und das spräche natürlich dafür, es aus meiner Sicht durchaus ins religiös-fanatisierte Konzept einer eingeschworenen mormonischen Priesterelite jener Zeit gehört haben könnte. ...

> Brigham Said the day would Come when thousands would be made Eunochs in order for them to be saved in the kingdom of God." (Wilford Woodruff’s Diary, June 2, 1857, Vol. 5, pages 54-55)

Aber das wäre doch Wahnsinn gewesen. Diesen "Tausenden" so etwas antun, um sie letztendlich zu erretten? Ich kann es nicht so recht glauben, daß Brigham Young solch eine Aussage getroffen haben soll. Aber wer kennt schon Brigham Young, ich nicht ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de