Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 17
zum Thema E-Mail von Prof. Robert Aumann
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 12. Dezember 2001, um 22:08 Uhr
Betrifft: Die Glaubensfrage

Christian schrieb u.a.:

>Also doch eine Glaubensfrage

Was ich von Anfang an ja auch geschrieben hatte. Und damit wäre es dann auch gut gewesen, nur das Thema dann als wissenschaftliche Bestätigung für ein "Zeugnis" (Wissen um die Sohnschaft Christi und um Gott) heranzuziehen ... da war die Grenze überschritten. Sich dann dumm zu stellen, andere Motive vorzuschieben, um zum Schluß dann doch die Hosen, bzw. die Maske fallen zu lassen ... das war ... ja wie war es? Es war wie ... immer.

>Wer nicht an den Bibelcode glaubt, den holt also der Satan, wahrscheinlich, weil er (in diesem Fall James) der Verschwörung angehört.

Klar gehöre ich zu Verschwörung, denn ...

"Pseudowissenschaft ist das genaue Gegenteil [von Wissenschaft]. Hypothesen werden oft so präzise formuliert, daß sie durch kein Experiment zu erschüttern sind, das auf einen Widerspruch hindeuten könnte, ja, sie lassen sich prinzipiell nicht entkräften. Ihre Vertreter sind defensiv und arwöhnisch und gegen jede skeptische Überprüfung. Wenn Wissenschaftler nicht gleich Feuer fangen bei einer pseudowissenschaftlichen Hypothese, unterstellt man ihnen, sie würden sich dagegen verschwören." (C. Sagan: Der Drache in meiner Garage, München 1997, S. 42)

... im meiner Garage lebt (zur Zeit schwebt er) auch ein Drache, manchmal steht er auch im Bücherregal. Und wer einen Drachen in der Garage oder Regal hat, nun ... der muß doch zwangsläufig zu einer Verschwörung, Kult etc. gehören?;-)

>Übrigens, danke für den Literaturtip an James.

Welcome, ist schon eine Klasse für sich das Buch, eins der Topbücher der letzten 5-10 Jahre. Übrigens ... genau Dein obiges Zitat ist bei mir ebenso markiert ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de