Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 34
zum Thema Das Buch Mormon
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 6. Dezember 2001, um 11:12 Uhr
Betrifft: Die Brieftasche

Thomas schrieb u.a.:

>Wenn ich fragen darf, welchen Eindruck hattest oder hast Du von ihm? Ich meine rein menschlich. Auf mich persoenlich machte er stets einen angenehmen Eindruck, - natuerlich war er stets ein absolut Ueberzeugter, aber er hat(te) soviel Persoenlichkeit und innere Sicherheit, dass er sehr gut auch kritische "Toene" wegstecken konnte.

Meine Urteil wäre ein "Vorurteil", entsprechend meinem Standard. Dazu habe ich ihn zu wenig erlebt, außer Ansprachen, Klassen bei Pfahlkonferent etc. Die waren eben HLT-Normalstandard. Schon OK. Habe ihn also zu wenig auf der Ebene erlebt wo es mal zur Sache geht ... Zahlen, Statistiken etc. Dann kann man sich schon eher ein Bild machen. Das ist wie beim Manager der ein "Pep-Rede" hält, dolle Sache, nach außen, beim anschließenden Insider-Meeting kommen dann die harten Fakten auf den Tisch und evtl. auch der harte Ton.

War also nix "besonderes" dabei. Außer ... was ich schon ungewöhnlich fand waren drei Dinge: Etliche meiner damaligen "Mitglaubensbrüder und Schwestern" mochten ihn schlicht nicht, oft aus unqualifizierten (nach meiner Meinung) Gründen heraus "Schweizer, komische Akzent, er betont immer seinen Namen so "Ringerrrrrrr" etc." Das alte Problem zwischen so manchem Germanen und Schweizer ...;-). Manche hatten (nach meiner Meinung) einfach Probleme damit, das er ein gesundes Portiönchen Selbstbewußtsein hatte, eine eigene und diese auch noch i.a.R. sachlich artikulierte. Und damit haben etliche Genossen, ob HLT oder nicht ihre (Ego)Probleme. Ein Thema was Dir nicht unbekannt sein dürfte ... womit ich nicht unbedingt meine, daß Du es hast, aber gelegentlich es "erlebst.";-) Besonders ausgeprägt bei manchen Genossen, gerade in letzter Zeit hier im Forum. Man merkt es z.B. daran, wenn die persönlichen Angriffe einsetzen ...

Einmal habe ich ihn negativ (für mein Empfinden und Maßstab) erlebt, habe ich aber in die Katergorie "abgehackt" gepackt. Es war vor langer, langer, laaaaaaaanger Zeit, als der Frankfurt Tempel gebaut werden sollte. Die Mitglieder der betroffenen Pfähle wurden aufgefordert eine Tempelspende zu machen. Ich war zu jenem Zeitpunkt Ratgeber in einer Bischofschaft. Jede Gemeinde (Pfahl) hatte einen bestimmen Anteil zu erbringen , lies, erfüllen. Diesen dann auf die einzelnen Mitglieder nach einem bestimmten Schlüssel umgelegt (Zehntenaufkommen, persönliche Verhältnisse etc.) Dann galt es den einzelnen Mitgliedern bzw. Familien dies in einem persönlichen Interview zu verklickern. Für den Herrn zu betteln ... excuse me ... für das Werk des Herrn Opfer und reichlich Segen aus des Himmels Fenster zu erbitten ... ahemmm. Das war schon eine spannende Sache, so manche Familie um 2500.- cash on the table zu bitten. Jeder trug es anders. Die meißten natürlich in stiller Demut und Dankbarkeit. Eine Familie erlebt schon ein kleines Fiasko. Er ein bißchen Grozkotz, Marke, Frau hatte nix zu sagen (eine typische Molly Mormon) ... und sagte auch nix, labberte herum und sagte es könne ja nicht so schlimm bzw. viel sein. In seinem Fall: 2000.-DM ... Gesicht entgleist. Muß ich heute noch drüber lachen. Du mußt noch wissen, daß wir als Bischofschaft so vorgegangen sind, daß wir mit den Ehepartnern zusammen, gleichzeitig sprachen, und uns dann die "Verpflichtung" abholten. War mir besonders wichtig (ersteres) damit Einigkeit herrschte, die Frauen einbezogen waren.

Jedenfalls: Zum gleichen Zeitpunkt war Ringerr in Hannover auf Konferenz. Am Abend eine spezielle Versammlung nur für die Pfahlführerschaft (Führungskräfte der einzelnen Gemeinde, nur das "Priestertum" wohlgemerkt, also Männekins. Ringerr sprich genau über die Tempelspende. U.a. zückt er noch seine Brieftasche und wedelt und sagt "Brüder, das ist mir das wichtigste, Ihnen hoffentlich auch!" Diskussion, manche schnallten natürlich den Gag nicht. Bis zu dem Zeitpunkt bis eben er eben nicht die Brieftasche öffnete um die Kreditkarten und Schweizer Franken zu zeigen, sondern ... Bingo ... seinen Tempelempfehlungsschein. Deshalb! Aaaaaaaaaaaaaaaah ... großes Raunen bei den Langsamdenkern. War OK, fand es eher amüsant. Nur ...

dann fragt er plötzlich jeder sollte sich ausdenken wieviel er spenden wolle. Gut. Jeder sollte innerlich sich entscheiden es zu tun. Gut. Und dann forderte er alle zum Handzeichen auf, daß er sich dazu verpflichte. Nicht gut. Nicht unbedingt wegen dem Gruppenzwang ... ein "guter" und gewissenloser Verkäufer, Redner kriegt fast jeden Menschen dazu zu "kaufen" was er nicht braucht. Fast alle hoben die Hand (aus meinem Blickwinkel). Ich habe es nicht getan, da ich meinem Grundsatz treu bleiben wollte, erst mit meiner Frau darüber reden zu wollen ... gemeinsam zu entscheiden. Es gab nicht "mein" Geld, sondern "unser" Geld. War kein Thema übrigens, wir haben unseren Teil gezahlt. Die Art war mir nur wichtig.

Ansonsten .. who cares?

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de