Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 34
zum Thema Das Buch Mormon
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 5. Dezember 2001, um 6:29 Uhr
Betrifft: Da gab es noch ...

Thomas schrieb u.a.:

>Psychologisch interessant und erstaunlich ist es allerdings wie so ein Buch den Keim fuer etwas sein kann, das in den Folgejahrzehnten und 1 1/2 Jahrhunderten ein komplexes Kirchensystem entstehen laesst, dass bis in alle Feinheiten durchorganisiert ist. Natuerlich gilt das selbe ebenso fuer andere Buecher, wie die Bibel, hauptsaechlich das Neue Testament, dass die Christen(irr)tuemer hervorbrachte oder der Koran den Islam. Und vor allem wie sich durchaus intelligente Leute von niedriger Stellung bis zu den hoechsten Aemtern der LDS hocharbeiten koennen. (Herv. von mir)

Nicht zu vergessen, daß der Riesenanteil dieser Führer "Geschäftsleute" sind. Und weiterhin nicht zu vergessen ist ein weiterer Buch-Hervorbringer und Aufsteiger, der es zu höchsten "Amt und Würden" gebracht hat, Geschichte gemacht hat, so z.B. auch von der Leserschaft von Time Magazine zur "Persönlichkeit des Jahrhunderts" gekürt wurde (die Redaktion jedoch Einstein dazu bestimmte): Adolf Hitler.

Über die Parallelen, Grundvoraussetzungen, Gründe, Motive warum manche Menschen zu Anhängern ("wahren Gläubigen") von Massenbewegungen werden (wie Christentum, Kommunismus, Faschismus, Mormonismus etc.) siehe:

Eric Hoffer, Der Fanatiker, Frankfurt a. M., 1999 (ca. 50.-DM), engl. The True Believer. Thoughts on the Nature of Mass Movements, New York, 1989 (als paperback, ca. 25.-DM)

>Da gab es z.B. einen Schweizer Architekten in Basel der dort in den 60er-Jahren Bischof war. Er heisst H.B. Ringger. Er machte in den folgenden Jahrzehnten maechtige Fortschritte auf dem Weg zu den hoechsten LDS-Aemtern. Heute ist er einer der Generaltotalitaeten, - um es mit James Worten zu benennen. Kenn jemand diesen Mann?

"Kennen" in dem Sinne, daß ich ihn über Jahre als "Regionalrepräsentant" (zuständig für den Pfahl Hannover) erlebt habe und als Ratgeber in der Tempelpräsidentschaft.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de