Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 34
zum Thema Das Buch Mormon
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 5. Dezember 2001, um 8:04 Uhr
Betrifft: Mormonische Seele

Quassel (muß immer grinsen, wenn ich Deinen Alias lese, gefällt mir irgendwie ...) schrieb u.a.:

>Mich beschäftigt die Frage,warum bei den mos in dualistischer Weise fast nur von "Körper" und "Geist", aber fast nie von "Seele" die Rede ist. Wird etwa das ganze vielfältige Seelenleben verleugnet? Ist die Seele vielleicht etwas unanständiges in den Augen der Autoritäten? Kann mich da mal jemand aufklären?

"Unanständig" (was immer Du damit meinst) nicht. Mormonen lehren eigentlich ein Wirrwar betreffe der "Seele" (engl. soul). Amüsant in Klassen oder Ansprachen (auch bei "Diskussionen" mit den Missionaren/innen) zu beobachten, daß viele Mitglieder nicht sauber trennen können:

1) Seele wird als "Geist (engl. spirit) definiert, der den "Staub des Erdbodens" annahm, plus noch den "Lebenshauch" der ihm in die "Nasenlöcher" einge"haucht" wurde. So z.B. Adam bei seiner "Erschaffung." Siehe z.B. Abraham 5:7. Anders ausgedrückt, während Du diese Zeilen liest, bist nach mormonischer Lehre eine "lebende Seele".

2) Jetzt setzt die Verwirrung langsam ein: Vor der irdischen Geburt des Menschen ist der noch-zu-werdende-Mensche ebenfalls eine Seele (in der Spähre die Mormonen als "Prä-ixistenz oder Vorirdisches Dasein lehren). "Geister" sind "Seelen." Werden als Synonyme (Wörter von gleicher oder ähnlicher Bedeutung, die beide in einem bestimmten Zusammenhang austauschbar sind; sinnverwandt sind) benutzt. Siehe z.B. Abraham 3:23 "... Gott sah, daß diese Seelen gut waren, und er stand mitten unter ihnen ... denn er stand unter denen, die Geister waren ..."

3) Nach dem Tod des Menschen zerfällt daher nach mormonischer Logik die "lebende Seele" und wird wieder zur oben beschriebenen Seele, man könnte sagen Meta- Nachirdischen Existenz, der "Geisterwelt". Wo dies "Seelen" den "Tag der Auferstehung" (eigentliche ja mehrere "Tage") erwarten, bzw. ihre Zeit verbringen, womit auch immer (siehe z.B. Alma 40:11-14: "Was ... den Zustand der Seele zwischen Tod und Auferstehung betrifft ... daß der Geist eines jeden Menschen, sobald er aus diesem sterblichen  Leib geschieden ist, ja, der Geist jedes Menschen ... zu Gott heimgeführt wird ...")

4) Und last but not least, gibt es die unsterbliche Seele. Eine Auferstandene Person, dann als "Geist" und "Körper" im Aggregatzustand (bin ich fast geneigt zu schreiben) der "Unsterblichkeit." So z.B. in Lehre und Bündnisse 88:15f., oder Alma 40:23 beschrieben: "Durch die Erlösung, die für euch bewirkt worden ist, wird die Auferstehung von den Toten zustande gebracht. Und der Geist und der Körper zusammen sind die Seele des Menschen." (LuB, ebd.)

Cheers, James ... die Seele, welcher Art auch immer. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de