Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 34
zum Thema Das Buch Mormon
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 5. Dezember 2001, um 7:42 Uhr
Betrifft: Der alte Otto

1862 durch Heereskonflikt als Ministerpräsident v. Preußen ernannt
Ullrich schrieb

>Hallo James, hasst du dich schon mal mit Preussens Aussenpolitik befasst?

Ja.

>Anm: Der Herr MArx hat die Aussenpolitik zu Bismarcks Zeiten gemeint.

Gehe ich auch von aus, wobei, was er letztendlich wirklich damit gemeint hat ist nicht (jedenfalls mir) nicht klar. Wäre ein interessanter Punkt zum recherchieren. Stoffe für eine Magisterarbeit? Eine eifriger Mormone evtl.? So brennend interessant nun auch wieder nicht ... who cares. Gebe jedoch zu bedenken, daß das Zitat aus dem Brief aus dem Jahr 1864 stammt, wie die Quelle es belegt. Die "große Zeit" Bismarks, Preußens etc. war erst im Entstehen (der Norddeutsche Bund sollte erst 2 Jahre entstehen, die "großen" Kriege bzw. sollten auch erst danach folgen, Bismark war zum Zeitpunkt der Briefniederschrift Ministerpräsident in Preußen, Bundeskanzler und Reichskanzler wurde er erst in späteren Jahren, dann sollte die bekannte "preußische Außenpolitik" erst ihre Früchte tragen).

>Nach der heutigen Lehrmeinung war die Politik ziemlich einfach zu durchschauen, man sollte allerdings zugeben, dass sie vielleicht zu der Zeit nicht ganz so zu durchschauen war. Oder anders ausgedrückt: Zu Zeiten von Bismarck war Preussens AUssenpolitik ein Glanzstück (man bedenke die Lage Preussns in Europa)

Weiß was Du meinst. Hast im gewissen Sinne auch Recht, nur ... die Anrainerstaaten sehen es natürlich nicht als Glanzstück, sondern als schlichte imperialistische Außenpolitik an, die auch zu den bekannten Konsequenzen führte. Wobei, nicht das wir uns mißverstehen, eben diese Staaten auch nicht viel unimperialistischer waren ... wie z.B. so ein kleiner Inselstaat vor Helgoland ... das Vereinigte Königreich.

> leider war die Innenpolitik keins ( man bedenke z.B. das Sozialistengesetz, aber dafür ist auch die Kankenversicherung eingeführt worden.

Auch eben eine Frage des Blickwinkels. Aus Sicht eben, wie Du richtig bermerkst, der Sozialisten selbst kein Ruhmesblatt, hat man die Geschichte der "Sozialversicherung" im Blickfeld schon. Generationen von deutschen Schülern erlernen und vergessen noch heute die Grundlagen der deutschen Sozialversicherung, die berühmte "kaiserliche Botschaft von 1881." Die ich selbst z.B. stetig und fast ritualhaft Azubis und Mitarbeiten in Seminaren beibringe, oder zumindest "in Erinnerung rufe."

>Das hier weicht zwar ein wenig vom Thema ab:-), aber Hintergrundwissen kann ja auf jeder Ebene interssant sein.

Eben.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de