Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 0:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 8. August 2005, um 7:07 Uhr
Betrifft: Wicca und NTE

Lieber Henning,

> Aber: wird der Fortbestand des Bewusstseins nach dem Tod, wenn er schon nicht gelehrt oder weithin geglaubt wird, denn ausgeschlossen?

Ein Bewußtsein nach dem Tod wird von den meisten Wicca angenommen.
Im wesentlichem aus zwei Gründen:

1. Durch die Erfahrungen von Trance, die wir als Wicca oft haben, kommen wir selbst oft in der Nähe eines Zustandes, der dem Tode oder einer Nahtoderfahrung sehr nahe kommt.

2. Manche Wicca arbeiten in ihrer Magie (in Grenzbereich, weswegen ich dort nicht sehr viele Erfahrungen habe), mit den Geistern Verstorbener, oder versuchen einen Zustand zu erreichen, indem sie für eine kurze Zeit aus ihrem Körper treten können.
Das Fest "Halloween" (Samhain), das ursprünglich "All Hollows Eve" heißt, ist ein Fest, wo an die verstorbenen Vorfahrinnen gedacht wird, die uns als Wicca vorangegenagen sind, und manche, so auch ich, spüren, wie dünn die Grenze zwischen beiden Welten ist. Hier ist es am leichtesten, den Kontakt zu Verstorbenen zu haben. Aber es braucht jahrelange Übung, soweit zu sein, sich auf sie einzustellen!

Wicca kochen ihr eigenes Süppchen nach ihren eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Es gibt keine einheitlichen Vorstellungen, sondern wir nehmen das an, was uns gut tut, und was wir für uns als wahr erkannt haben (was das aber für einen anderen Menschen nicht unbesingt sein muss).

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de