Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.7.22 um 6:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 3. Mai 2005, um 13:17 Uhr
Betrifft: Große Erwartungen - große Enttäuschung

Hallo Gremlin,

ein Mensch der sagt, was er denkt, macht sich in einer autoritären Gemeinschaft nicht sehr beliebt. Aber du hast ja schon selbst erkannt, dass ihr euch schon immer stark von den anderen (angepassten) Mitgliedern unterschieden habt. Das Problem dabei ist, man hofft insgeheim, dass sie sich ändern werden, aber es ist leider so, dass ihr euch ändern müsstet um so angenommen zu werden, wie ihr es euch wünscht. Und Diskussionen über die Lehre sind natürlich auch nicht willkommen, außer es geht um Unwichtiges, das die Lehre selbst weder kritisiert noch in Frage stellt. Heimlehrer sind meist froh, wenn sie ihr Pensum bewältigt haben, sie haben keine Lust auf zusätzliche Belastung durch solche Diskussionen, die sie ja zwingen würden, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen.

Dass ihr in einer Stadt lebt, in der ihr die einzigen Mormonen seid, hat auch etwas Positives. Ihr werdet relativ in Ruhe gelassen und steht so nicht noch zusätzlich unter Druck, euch rund um die Uhr mit dem Mormonismus befassen zu müssen. So habt ihr Zeit euch eure eigenen Gedanken zu machen.

Doch ist es natürlich verständlich, dass man bei großen Erwartungen - die die Kirche ja bewusst durch ihr Programm an Untersucher vermittelt - sehr enttäuscht ist, wenn sich das Vermittelte dann als Illusion herausstellt.

Jedenfalls willkommen im Forum - du kannst hier jederzeit deinen Frust ablassen oder auch deine positiven Erlebnisse, wenn dir danach ist.

Alles Gute!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de