Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 23. März 2005, um 13:14 Uhr
Betrifft: teilweise Antwort

Sieht so aus, als hätten die meisten hier im Forum das Krakauer Buch gleich nach Erscheinen in einer der ersten Auflagen gelesen. Ich habe jetzt nochmal selber was gefunden. Scheinbar sind in der Taschenbuchausgabe 25 Seiten plus, in denen Krakauer auf die von der HLT gemachten Einwände eingeht.

<<<<......Die bereits 2003 erschienene Reportage ist nun in einer Taschenbuchausgabe erhältlich, die nicht nur preisgünstiger ist, sondern auch eine Art Dialog zwischen dem Autor und der mormonischen Hauptkirche enthält (S. 414-439). Die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (HLT) reagierte nämlich schon vor Veröffentlichung des Werkes in den USA äusserst kritisch auf das Buch, obwohl es sie eigentlich nur am Rande betrifft. Krakauer verweist vielmehr an mehreren Stellen, dass das polygame und oft genug inzestuöse Treiben der mormonischen Fundamentalisten in vielen Fällen eine heftige Missbilligung seitens der HLT erfahren hat. Vermutlich reagierte die HLT deshalb so kritisch auf Krakauers Buch, weil der Autor die Entstehungsgeschichte der Mormonen aufrollt und dabei auch die Praxis der Polygamie in den ersten Jahrzehnten des Mormonentums beleuchtet. Der Autor zeigt, dass die Splittergruppen nur das weiterführen, was von der HLT aus politischer Raison – der Aufnahme Utahs in die amerikanische Föderation – aufgegeben wurde. Das Buch konfrontiert die HLT also mit ihrer eigenen Geschichte, mag sie sich noch so sehr von ihren Abspaltungen distanzieren.......<<<<

http://www.kath.ch/infosekten/text_detail.php?nemeid=36284

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de