Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 4. April 2005, um 21:28 Uhr
Betrifft: Macht

>Die bedeutet aber auch, daß alle nichtpartiarchalischen Machtstrukturen keinen Bestand haben werden, sobald dem Sozialamt das Geld (Hartz iv und höher oder Lebensmittelmarken) oder -  was schlimmer ist - die Ressourcen (gepfändete Lebensmittel) ausgehen sollte. Ähnlich wie in dem Film "Der Herr der Fliegen" kulturelles Handeln den Neandertaler nur übertüncht.

Na, ja so einfach kann man es sich auch nicht machen. In Schweden führt die Geldknappheit zu Emanzipation, sprich: beide Partner müssen arbeiten, das widerum führt zu einem besseren Ausbau von Krippenplätzen. Es führt aber auch dazu, dass dort mehr Männer ihre Elternzeit wahr nehmen. Natürlich ist dazu Geld notwendig, daran sollte es aber einer modernen Marktwirtschaft auch nicht fehlen.

Über das Warum, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da bin ich deiner Meinung. Aber die Aufklärung hat neue Modelle des Zusammenlebens zugelassen.

Ein negativ-Beispiel sind für mich die Arabischen Emirate und weitere, vom Öl, wohlhabend gewordene Länder. Das Patriachiat wird dort aus dogmatischen Gründen und der Angst vor Machtverlust weiter geführt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de