Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 24. März 2005, um 1:23 Uhr
Betrifft: Fundamentalismus

Fundamentalismus und religiöser Fanatismus wird leider auch in westlichen Ländern immer noch unterschätzt. Durch den 11. September wurde die Öffentlichkeit zwar wachgerüttelt, jedoch haben die meisten Politiker eigentlich keine Ahnung was in Parallelgesellschaften vor sich geht. Sie sind auch auf dem einen Auge blind, auch was ihre eigenen Strukturen und Werte angeht. Unterdrückung, antidemokratische und patriarchialische Verhaltensweisen sind doch bei uns und in anderen Ländern in vielen Familien und Gemeinschaften an der Tagesordnung. Es ist noch ein langer Weg bis die Welt sich von dieser, oft unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit geschützten, Geisel befreien kann.

Ich denke aber, dass es in Ländern wie Deutschland und Frankreich gute Voraussetzungen gibt, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein bestmögliches Ergebnis bringen. Noch ist es nicht so weit, aber ein bischen darf man schon stolz sein, dass eine ehemals in die irre geleitete Nation ein relativ gutes Gespür dafür hat, was Freiheit bedeutet.

Diese Zeilen schreibe ich unter dem Eindruck eines Erlebnisses, was ich heute mit einem nach außen hin sehr liberalen, sympatischen türkischen Pärchens hatte, welches in unserer Bürogemeinschaft arbeitet. Ehre ist für den männlichen Part ein so erschreckend starker Wert, dass seine Freundin wegen eines Vorkomnisses wirkliche Todesangst hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de