Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 24. März 2005, um 21:22 Uhr
Betrifft: flexibel muss man sein, wenn man erfolgreich sein will...

> Die HLT-Kirche hat sich wegen des politischen Drucks von ihren Wurzeln abgespaltet und im Nachhinein diese Wurzeln schöngefärbt. Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert interessant, wenn sich die Kirche - oder einige (sogenannte) kompetente Mitglieder in Führungsposition furchtbar aufregen, wenn diese Wurzeln der Polygamie zur Sprache gebracht werden.

Das gezielte Verschweigen und Schönfärben grosser Teile der eigenen Kirchengeschichte von seiten der HLT-Führung ist ja eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass es hier nicht wirklich um den (wahren) Glauben, sondern viel eher um Geld und Macht geht.

Stimmt es eigentlich, dass z.B. Brigham Young in Leitfäden/Unterrichtsmaterial neueren Datums als monogam lebend ’verkauft’ wird? Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das neulich gelesen habe. Das wäre ja wirklich ein Hammer. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn das von oben absichtlich fehlinformierte Kirchenvolk sich empört zu Wort meldet, wenn es mit Büchern wie zum Beispiel dem von Krakauer konfrontiert wird.
Böse böse Anti-Mormonen-Literatur wird das ganze dann genannt. Alles Lüge. Von Satan direkt in Auftrag gegeben. Dabei ist nichts so Anti-(Mainstream) HLT wie die eigene Kirchen-Geschichte. Sollte wirklich jemand ernsthaft glauben, dass Joseph Smith, Brigham Young etc. Propheten Gottes waren, kann er eigentlich ehrlicherweise (vorausgesetzt er weiss, was diese ’Propheten’ so alles von sich gegeben haben) nur zu dem einen Schluss kommen: die heutige HLT-Hauptkirche ist dermassen vom Glauben abgefallen, schlimmer geht es kaum. Na ja, vielleicht doch. Warten wir noch ein Weilchen,  je nachdem aus welcher Richtung der Wind weht, ist hier ja scheinbar nichts unmöglich....

>Wer sich auf Gott beruft, der stellt sich über die Gesetze der Menschen und fühlt sich im Recht. Er kann somit alles rechtfertigen, egal wie grausam, dumm und pervers es auch sein mag. Denn Religionen verkünden nun mal, dass Gott die höchste Instanz ist - und irre Fanatiker, die meinen einen direkten Draht zu Gott zu besitzen, die schaffen eben neue Gesetze, ganz nach Belieben. Somit sind alle Gläubigen, die sich als auserwählt und deshalb mit einem direkten Draht zu Gott ausgestattet sehen, gefährlich.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Leider fehlt den meisten ’Ungläubigen’ die Vorstellungskraft sich in die Gedankenwelt eines ernsthaft Gläubigen hineinzuversetzen. Und so wird dieses von ernstgenommener ’Religion’ ausgehende Gefahrenpotential oft nicht erkannt oder zumindest meistens unterschätzt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de