Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Mittwoch, den 25. Februar 2004, um 9:25 Uhr
Betrifft: Unterschied zwischen Kirche und Gott

Mormonen verwischen den Unterschied zwischen Kirche und Gott . Wenn man Gott danken oder dienen will, kann man das als Mormone praktisch nur innerhalb der Organisation der HLT tun.  Der Zehnte ist  ein Beispiel dafür, wie "die Kirche" alle Empfindungen für Gott  kanalisiert und absorbiert.  "Gott" spielt bei den Mormonen ohnehin nur eine Nebenrolle. Das hört man schon an den Zeugnissen, wenn es heißt "Ich glaube, dass die Kirche wahr ist".

"Ich glaube an Gott" hört man eher selten und wenn, dann nur in Verbindung mit dem Satz, dass die Kirche wahr ist. Deshalb wage ich mal die These, dass die meisten Aussteiger, die in der Kirche aufgewachsen sind (so wie ich), wenig mit einem christlichen Gott  anfangen können,  weil  sie nie so etwas wie ein persönliches Verhältnis zur "Jesus"  oder "Gott" kennengelernt haben.
Die wichtigste Glaubensfrage war, ob "die Kirche" wahr ist, nicht ob "Gott" für mich persönlich da ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Chistian

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de