Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 24. Februar 2004, um 11:29 Uhr
Betrifft: meine Fragen auch an dich

Von den Fragen, die du gestellt hast, würden mir diese drei wichtig erscheinen.

> Warum schützt die Kirchenführung die Täter immer noch?

Täterschutz ist m. E. auch, wenn die Vorwürfe oder "Erkenntnisse" aus einen Bischofs- oder Hohen Rats-gericht in einem solchen Fall (Straftatbestand) nicht in Kopie den Ermittlungsbehörden zugänglich gemacht werden.

Diese Fragen gehen an dich:

>Warum werden so viele mormonische Frauen neurotisch und zerbrechen an der „einzig wahren (und abscheulichen) Kirche“?

Ich gehe davon aus, daß die Frauenneurose eher was mit dem Amerikanismus als mit der Kirche zu tun hat.
Ich habe bisher eher wenige neurotische Frauen kennengelernt, dafür aber viele starke und selbstsichere Frauen. Die Frauen, die ich als neurotisch bezeichnen würde, waren die typischen alten Jungfern mit ihren Ratschlägen zur Kindererziehung, aber das ist kein Kirchenproblem, sondern eine Eigenschaft von alten kinderlosen Frauen, denn dieselben Ratschläge gabs schon in meiner Großfamilie, von alten Jungfern, die nicht der Kirche angehörten.

Deshalb ist die Frage mit der Neurose m.E. nicht zulässig. Aber vielleicht hast du Zahlen von zugekifften Mormonenfrauen in anderen mormonischen Ballungsgebieten außer dem mittleren Westen der USA. Vielleicht aus Kalifornien, Tonga oder Südamerika, wo die Kirche ja auch im signifikanten Prozentbereich vertreten sein soll.

>Und warum wird die Armut mit „mangelndem Glauben“ gleichgesetzt?

Ich stimme zu, daß einem "armen Wicht" nicht zuzumuten ist, eine Berufung auszufüllen, bei der er ständig unterwegs ist und Fahrgeld zumindest vorschießen muß. Da ich mich gerade in einer Armutsphase befinde, kann ich nicht sagen, daß ich mich um eine Topberufung in der Kirche reiße.
Aber den Vorwurf des Unglaubens wegen meiner Armut habe ich bisher noch nicht vernommen, wohl aber Stirnrunzeln ob meiner komischen Ansichten, die ich als Neuossi aus dem Westen mitgebracht habe.

Meine Frage ist also: Ist jemandem wirklich der direkte Vorwurf gemacht worden, daß die Ursache seiner Armut seinem Unglauben zuzuschreiben ist? Ist jemandem wegen Armut der Tempelschein abgenommen worden? Dazu zählt m. E. nicht die Aussage der Kirche, daß derjenige zur Zeit nicht kirchenverwendungsfähig ist, weil er die notwendigen Kosten nicht aufbringen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de