Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Sonntag, den 22. Juni 2008, um 13:22 Uhr
Betrifft: Mit eigenen Waffen schlagen?

Hallo Leute,

gestern haben mich in der Stadt zwei Mormonen angesprochen. Ich hatte mich gerade auf eine Parkbank gesetzt, um ein wenig die Sonne und das schöne Wetter zu genießen, da kamen zwei junge Männer, etwa in meinem Alter, an mir vorbei und sprachen mich an. Sie wollten mir ein "Buch Mormon" geben, worauf ich ihnen gesagt habe, dass ich bereits eines besitze und gern bereit wäre, mir etwas Zeit zu nehmen, um mit ihnen über das Evangelium zu sprechen. Gleich darauf folgte ein kurzes Gespräch, bei dem ich feststellte, dass die beiden Missionare offenbar verwirrt waren, nachdem sie gemerkt hatten, dass ich mich mit ihrer Geschichte und einigen ihrer Glaubensansichten auskenne.

Es kam, wozu es kommen musste: Ich machte sie darauf aufmerksam, dass ihre Vorstellung von einer Gottheit aus Fleisch und Gebein unvereinbar ist mit der biblischen Lehre von einem ewigen, allmächtigen und allgegenwärtigen Wesen, das sich jenseits von Raum, Zeit und Materie befindet und ungeschaffen als höchste Dimension der Wirklichkeit und absolutes Sein existiert. Auch dass es mehrere Gottheiten neben dem Einen gibt, ist biblisch gesehen unhaltbar. (Siehe Joh. 4, 24; Jes. 44, 6.) Nun haben die beiden Missionare gesagt, dass sie die Thematik noch einmal "studieren" und in der kommenden Woche bei mir erscheinen wollten.

Kann mir jemand sagen, ob das Gottesbild der Mormonen sich im Lauf der Zeit geändert hat? Im "Buch Mormon" habe ich jedenfalls keinen Hinweis darauf entdeckt, dass Gott aus Fleisch und Gebein bestehen soll; und wenn diese Lehre im "Buch Mormon" nicht zu finden ist, würde das bedeuten, dass die Mormonen eine Lehre verbreiten, die ihrer eigenen Grundlage, dem "Buch Mormon", entgegensteht. Kann man diesbezüglich ihre eigene Waffe gegen sie verwenden?

Liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de