Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 0:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Sonntag, den 29. Juni 2008, um 0:23 Uhr
Betrifft: Gott ist...

...die mehr oder weniger genaue Vorstellung davon in den Köpfen von Menschen. Auch diejenigen die sich als Atheisten hinstellen lehnen im Prinzip nur eine gewisse Vorstellung von Gott ab.
Darum ist der Streit darüber, wer oder was Gott ist, ob er lebt oder tot ist, müßig.

Ich könnte folgendes sagen: Gott ist ein lebloser Stein. Ein anderer würde dem möglicherweise entgegnen: Das geht doch nicht, wie soll ein Stein die Welt erschaffen haben? Da könnte ich wiederum sagen, dass ich mir Gott lediglich als etwas vorstelle was irgendwo herumliegt, und nicht als etwas was als Urheber dieser Welt zu gelten hat.

Gibt es allgemein gültige menschliche Vorstellungen davon, was Gott können muss, woher er gekommen sein muss, wie seine Beziehung zu Menschen sein muss? Die Antwort lautet nein.

Diskussionen über die Natur Gottes scheinen mir nur dann sinnvoll, wenn sich die Gesprächspartner vorher auf Eigenschaften einigen konnten, die dieser Gott haben muss und welchen Einfluss er auf die Welt und das Universum mindestens haben muss. Dann diskutiere ich auch gerne mal über einen jüdischen Gott, einen mormonischen Gott, einen katholischen Gott usw.
Nur soviel vorweg: Das Gottesbild und das Anforderungsprofil an diesen passen beim HLT-Mormonismus denkbar schlecht zusammen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de