Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Montag, den 28. Mai 2007, um 12:51 Uhr
Betrifft: Äußerst plumpe Definition !

Eine Religion, die ernst genommen werden möchte und sich selbst ernst nimmt, kann und darf auf den Wahrheitsanspruch nicht verzichten.
Es gibt im Internet viele Defintionen und Kriterien für Sekten. Bei den seriösen Kriterien kann man sehen. dass die RKK nicht darunter fällt. Ist ja absurd, dann wären die meisten Menschen auf der Welt MItglieder in Sekten. Kirchen gibts ja dann gar keine mehr...

Ich glaube eher Dein Dogma ist, dass nur der Atheismus wahr ist. Maximal der Agnostizismus. Alle anderen sind dumm, verblendet, geistig indoktriniert und manipuliert. Aber das ist ja selber auch wieder eine absolutistische Aussage an der sich alle anderen ausrichten müssen ohne unter dein Sektenschema zu fallen.

Denk doch mal nach, es kann doch nicht alles gleich wahr sein...das wünschen sich zwar viele, ist aber ziemlich unlogisch. Viele Menschen hängen an kuscheliger Harmonie- und Konsensideologie (Poilitical Corectness und Relativismus. Allen wohl und keinem Wehe. Piep, Piep, Piep - wir ham uns alle lieb ;-)

Wahrheitsansprüche werden erst dann gefährlich, wenn Sie mit Gewalt anderen aufoktroiert werden sollen (Zwang, Druck). Man soll alle anderen Auffassungen respektieren und tolerieren braucht dabei aber nicht in Beliebigkeit und anything goes zu verfallen... Hier stoßen wir natürlich auch wieder schnell an Grenzen. Sollen wir Nazis tolerieren und wie weit geht da die Toleranz? Man muß also zwangsläufig sich immer entscheiden und diverse Geisteshaltungen bewerten. Es kann nicht alles gleich richtig sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de