Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 16:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Mittwoch, den 23. Mai 2007, um 16:29 Uhr
Betrifft: Keine Änderungen

> Das habe ich nicht aus der Kirche, sondern aus den Medien. Dass der Vatikan an der Bibel hier und da was geändert hat, ist ja wohl kein Mormonenmärchen.

Ob es jetzt speziell ein Mormonenmärchen ist, weiss ich nicht, aber ein Märchen ist es definitiv. Die Evangelien wurden nämlich zu keiner Zeit geändert. Ein Vorwurf der Verfälschung kann doch erst dann erhoben werden, wenn man beweisen kann, dass man das Original in Händen hält. Ein solches "Original", das beweisen würde, wie die Kirche gepfuscht hätte, gibt es aber nicht. Was hätte denn auch die Kirche davon? Angesichts der Tatsache, dass sich die Bibel über die gesammte Welt verbreitet hat, hätte man niemals alle Bibeln einheitlich verfälschen können, weder heute noch im Mittelalter.
Allerdings ist es doch so, dass der Vorwurf, die Bibel sei verfälscht, selbst aus der religiösen Ecke stammt. Hier herrscht allerdings nicht das Interesse wissenschaftliche Arbeit zu leisten, sondern geht es lediglich darum das eigene Klientel auf Kosten anderer Religionen zu vergrößen.

Den Mormonen oder Moslems bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Katholiken bzw. Christen Verfälschung vorzuwerfen, da sie sich sonst logischerweise fragen müssten, was ihre eigenen Bücher (Buch Mormon, Koran) dann zu bedeuten haben.

> Und bedenke noch, dass die Bibel lange Zeit von normalen Menschen gar nicht gelesen bzw verstanden werden konnte.

Sind denn Mönche und Priester keine normalen Menschen?:-D
Genau das ist doch eine Komponente von Verschwörungstheorie. Man geht hierbei aus, dass alle Geistlichen "unter einer Decke stecken" und alle gewissenlose Lügner sind, die darauf hin arbeiten, sich mit Macht zuzudecken... unseriös, unhistorisch und einfach nur polemisch.

> Papst als Verstoß gegen das erste Gebot.

Der Papst ist keine Gottheit und versteht sich auch nicht als solche. Ergo ist der Vorwurf völlig unberechtigt. Auch behauptet der Papst nicht, wie von manch User hier behauptet, einen besonderen Draht zu Gott zu haben.

gruß

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de