Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 16. September 2010, um 16:57 Uhr
Betrifft: Dann weit mehr als eine ganze Menge

> in jeder Gemeinde gab es sicherlich einen  -  das wäre dann schon eine ganze Menge

Mit einem hätte sich die Stasi nur ungern abgefunden, schließlich mussten auch IM-Berichte verifiziert und miteinander abgeglichen werden. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass die Stasi immer mindestens zwei aktive IMs je Zweig bzw. ab den 80er Jahren nach den Pfahlgründungen je Gemeinde hatte. Besonders beliebt waren Mitglieder von Zweig- bzw. Gemeindepräsidentschaften einschließlich der Finanzsekretäre. IMs ließen sich aber für solche Positionen auch besonders unentbehrlich machen. Hinzu kam die oberste Kirchenhierarchie in der DDR -  die Missionspräsidentschaft. Und damit meine ich nicht Missionspräsident Henry Burkhardt, über den bekannt ist, dass er zu den in dieser Hinsicht Integeren gehörte. Die absoluten Zahlen liegen deutlich höher, weil IMs meistens nur einige Jahre als solche wirklich tätig waren. IMs, die zehn, zwanzig Jahre und länger tätig waren, sind auch unter den HLT-Mormonen selten. Die Motive für die Mitarbeit wären ein eigenes Thema.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de