Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 15. September 2010, um 8:28 Uhr
Betrifft: Politisches Verhalten von Mitgliedern und Verantwortungsträgern der HLT-Kirche

> Immer sauber bleiben war für die LDS in der ehemaligen DDR nicht möglich. Und ich rede jetzt nicht von den vielen mormonischen Stasispitzeln, sondern den direkten Gesprächen mit dem Ministerium für Kichenfragen, indem viele Stasileute (hauptamtliche Mitarbeiter) arbeiteten.
> Ich bin sicher, dass Monson & Co genau wußten, mit wem sie redeten. Aber Mormonenführer waren immer bereit, selbst mit dem Teufel zu tanzen, wenn für sie was raussprang.

Dass Verantwortungsträger der HLT-Kirche damals darum bemüht waren, ihren Mitgliedern in der DDR eine freie Ausübung ihres Glaubens zu ermöglichen, ist sicherlich verständlich. Leicht war das nicht, denn Religionsgemeinschaften hatten in der ehemaligen DDR meist einen sehr schweren Stand. Das trifft auch (bzw. ganz besonders) auf die HLT-Kirche zu. In dem Buch „Behind the Iron Curtain: Recollections of Latter-Day Saints in East Germany“ wird von den vielen Repressalien berichtet, denen Mitglieder ausgesetzt waren. Behauptungen, dass es unter Mormonen relativ viele Stasi-Spitzel gegeben habe, entbehren vermutlich jeglicher seriöser Grundlage. Viel eher ist davon auszugehen, dass sich Mitglieder wie üblich politisch neutral verhalten haben. Frei nach dem Grundsatz „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist“ (Markus 12:17). Allerdings gab es besonders in der Frühzeit der Kirche auch Phasen, in denen ihre Verantwortungsträger ganz massiv mit Regierungsvertretern aneinander geraten sind. Dass man immer bereit war, selbst mit dem Teufel zu tanzen, ist sicherlich eine sehr verallgemeinernde und historisch ganz leicht widerlegbare Behauptung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de