Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 13
zum Thema Hä? Moment...
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 8. Dezember 2001, um 12:16 Uhr
Betrifft: Entscheidungsfreiheit oder Hohn?

>Anderes Beispiel 2 Nephi 2:27 Darum sind die Menschen gemäß dem Fleische frei; und ihnen ist alles gegeben, was für sie ratsam ist. Und es ist ihnen gewährt, sich durch den großen Vermittler aller Menschen Freiheit und ewiges Leben zu wählen - oder aber Gefangenschaft und Tod gemäß der Gefangenschaft und Macht des Teufels; ...

Jetzt mal ganz ohne auf die verschiedenen Übersetzungen einzugehen, für mich ergibt Entscheidungsfreiheit nur dann einen Sinn, wenn ich die freie Wahl zwischen zwei gleichwertigen Möglichkeiten habe. Z.B., ob ich jetzt mit dem Auto oder mit der Bahn nach München fahre. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ich kann für mich persönlich die beste Möglichkeit wählen.

>Und es ist ihnen gewährt, sich durch den großen Vermittler aller Menschen Freiheit und ewiges Leben zu wählen - oder aber Gefangenschaft und Tod gemäß der Gefangenschaft und Macht des Teufels; ...

Diese Wahlmöglichkeit hat absolut nichts mit Entscheidungsfreiheit zu tun, denn wer wird so pervers sein und zweiteres wählen? Wenn ausserdem an die Wahl der ersten Möglichkeit Bedingungen geknüpft sind (Einhalten von Geboten) dann handelt es sich hier rein logisch nicht mehr um Entscheidungsfreiheit sondern um Zwang, (Entweder du tust was verlangt wird, oder du wirst bestraft) der als Freiheit getarnt ist. Wenn die HLTs das nur endlich durchschauen würden!  Ob man das Wort jetzt zu Recht oder Unrecht im deutschen Sprachraum benutzt spielt dann keine Rolle mehr, weil es in dem Zusammenhang einfach eine Farce ist!

>Einfachstes Beispiel: Ich kann eine Zigarette rauchen oder das Wort der Weisheit halten.

>In jedem dieser Fälle habe ich die Möglichkeit zwischen etwas zu wählen. Ich treffe also Entscheidungen. Diese treffe ich weiterhin aus freien Stücken.

Das stimmt nur dann, wenn deine Entscheidung keine Strafmaßnahmen nach sich zieht.

Wie dieses Beisspiel erklärt:  Ein Vater fragt seinen Sohn: Möchtest du Pizza oder Haferbrei essen? Du kannst wählen. Wählst du aber die Pizza, dann bekommst du nächstes Monat kein Taschengeld, musst das Geschirr abwaschen und die Pizza auch selbst holen und musst dann für den Rest deines Lebens Haferbrei essen. Wie wird der Sohn sich dann wohl entscheiden? Und wo liegt da seine Freiheit? Für mich ist das Betrug, Hohn und Lüge.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de