Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 13
zum Thema Hä? Moment...
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: K-Cobain
Datum: Sonntag, den 9. Dezember 2001, um 0:28 Uhr
Betrifft: Die HLT´s müssen wahre Gehorsam-Fetischisten sein

Danke für die Nachhilfe James.
Ich finde Dironas Aspekt des Zwangs ziemlich gut. Wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hält und mich zwingt etwas unmoralisches zu tun, in wie fern hab ich da noch Entscheidungsfreiheit?
Kann man Jemand in solch einer Situation beschuldigen etwas "schlechtes" oder verantwortungsloses zu tun. Ist man dann Überhaupt in der Lage seine Prioritäten, die man sich nach dem moralichen Muster der Gesellschaft gesetzt hat, noch zu vertreten?
Setzt hier nicht der "Verstand" aus? Und man handelt einfach natürlich Mensch, um sich eine längere Lebzeit mit Prinzipien-Währung zu erkaufen?
Ach ja ich vergass selbstverständlich muss man solch ein Verhalten missbilligen den der natürliche Mensch ist laut B.M. ein Feind Gottes.
Nicht alles ist Gut ODER Böse. Nicht alles ist Ying oder Yang. In jedem Ying steckt auch ein Bisschen Yang und umgekehrt.
Das ist als ob man als Doktor eine junge, verheiratete, schwangere Frau im OP hat und man kann nur entweder die Frau oder das Baby retten. Was nun?
Zum Glück haben wir ja den Heiligen Geist der uns weiter hilft (oder laut James H.G. Definition den Verstand). Tja in solch einem Fall hilft meines erachtens weder das eine noch das andere.
Man fragt sich immer wieder in solch einem Fall ob man die richtige Entscheidung getroffen hat.
20 Jahre später sieht man was für eine bemerkenswerte Personlichkeit die gerettete Person geworden ist
und befriedigt mit dieser Feststellung sein Gewissen. Nun da das Gewissen beruhigt ist und das schlechte Gefühl verschwunden, gibt man Zeugnis wie man durch Gott inspiriert wurde. Wir wissen ja schlechtes Gefühl kommt von Satan, also tun wir etwas falsches. Gutes Gefühl kommt von Gott, also tun wir etwas richtig.

In einem stimme ich James vollkommen zu. Die Mormonen sind phantasievoll und erfinden etliche Anhänge zu den kirchen Lehren damit alles für ihre persönliche Anschaung Sinn ergibt. Da enstehen dann solche Weisheiten wie die Entscheidungsfreiheit.
Das interresante ist auch das Mormonen zu richtigen Masochisten werden können, indem sie sich selbst quälen mit Selbstgebung von Geboten.
Ich meine jeder normale Mensch versucht Grenzen zum fließen zu bringen. Man besorgt sich ein guten Anwalt der die Rechte für einen etwas ausdehnt. Der Mormone neigt aber manchmal dazu sein Spielraum noch mehr einzuengen als ob es noch nicht schwer genug für ihn wäre.
Nein nein Herr ich war ein wirklich böser Junge, bitte bestrafe mich.
Ein lustiges (tatsächliches) Beispiel ist das des Bichofs einer mir bekannten Gemeinde, der verlauten lies das man als HLT auch kein Alkohol freies Bier trinken darf. Der Grund dafür ist das wenn ein Nichtmitglied ein loyalen Ja-Sager beim trinken eines alkohol freien Bieres sieht könnte er annehmen das es sich um ein richtiges Bier handelt. Das gute Vorbild des Mannes und somit der Kirche wäre kaputt da er ein Heuchler ist, predigt vom WdW aber im stillen Kämmerchen lebt er selbst nicht die Gebote Gottes.

Ein anderes Beispiel ist das der Herr geboten hat (bzw. promotion manager G.B. Hinckley) das jeder junge Mann auf Mission gehen soll. Geboten heisst aber nicht = Gebot. Ein Mann sollte auf Mission gehen muss es aber nicht. Denn bei nicht einhalten eines Gebotes sündigt man und muss Umkehr üben. Geht ein junger Mann nicht auf Mission ist er dennoch rein kann sein Priestertum ausüben oder sogar in den Tempel gehen.
Trotzdem ist man in HLT-Kreisen nicht aufgeklärt und verbreitet es als Gebot. Somit liegt ein enormer Druck von allen Seiten auf den Jungs in der Kirche. Dadurch entsteht meistens der Wunsch auf Mission zu gehen, man bekommt von jedem gesagt das es das richtige zu tun ist. Ich selbst kenne das nur zu genau. Ich bin im reifen Alter zum Missionar. In jedem kleinsten Small Talk mit Mormonen kommt es zur Geltung. Das hört sich ungefähr so an:
Ach Hallo .... wie geht es denn?
Gut, ja das ist schon zu hören. Was machst du eigentlich zur Zeit?
Schule. Ach so bist aber bald fertig oder?
Na ja und dann erstmal auf Mission, ne?
Wieso mal sehen. Der Herr will von dir das du auf Mission gehst. Das wir die beste Zeit deines Lebens. Man lernt so unendlich viele Dinge usw.

Das ganze war eben ohne Übertreibung gesprochen. Sich regelmäßig aus so etwas raus zu reden ist mehr als belastend. Sag bloß nie das du nicht vor haßt auf Mission zu gehen, die Leute schauen ein an als ob Belzebub höchst persönlich vor ihnen steht.

Na ja so sind die Gehorsam-Faschisten eben. Wer sie sich Abraham als Vorbild nimmt, was will man von dem noch erwarten? Ich spreche hier die Begebenheit aus dem AT an, in der Abraham ein tadeloses Beispiel für Gehorsam darbietet und bereit ist seinen einzigen Sohn ohne hinterfragen für Gott auf dem Altar zu opfern (Genesis 22).
Dunkel wird mir da um´s Herz. Wenn Menschen danach streben blind zu sein und bereit sind sich selbst aufzugeben um sich von anderen lenken zu lassen. Durch Gott legitimieren Menschen ihre Ansichten als Wahrheit oder auch als einzige Wahrheit. Der Prophet und seine Apostel stehen in Verbindung mit Gott. Das macht ihre Worte zu Gottes Worten.
Da kann ich nur hoffen das HLT´s niemals so "stark" sein werden wie ihre Idole und bereit sind zu töten wenn der Herr zu ihnen spricht. Denn heute spricht der Herr durch seine Stellvertreter und neuzeitliche Offenbarungen zu den Gläubigen.
Erinnert uns das nicht an unsere Taliban Freunde? Die wir verachten wegen ihrer angeblich so verdrehten Glaubenseinstellung. Jehad! Zu kämpfen für das was einem heilig ist. Ich denke das es leider nur all zu menschlich ist. Wenn ich sehe wie Familie und Freunde hier im so civilisierten Deutschland bereit sind alles zu opfern um den Glauben zu bewahren ist ihr Verhalten kein Bisschen besser und müßte genauso verkorkst angesehen werden wie das von Fundamentalisten oder Faschisten.

Jetzt ist es raus und ich kann beruhigt mein Haupt niederlegen:-)
Ist auch schon halb 2 Uhr morgens geworden.
Schönen Sonntag und Grüße von K-Cobain.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de