Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 13
zum Thema Hä? Moment...
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: K-Cobain
Datum: Samstag, den 8. Dezember 2001, um 11:44 Uhr
Betrifft: Hä? Moment...

(Vor kurzen sprach James im Gespräch mit Mara etwas an, das konnte ich noch nicht ganz nach vollziehen. Deswegen sprech ich es noch einaml an.)

Ich glaube ich hab da was verpasst! In der HLT-Lehre gibt es keine Entscheidunsfreiheit?
Ich bin in der Kirche aufgewachsen und hab immer ständig von Entscheidungsfreiheit hier und da gehört.
Ich hab es eingetrichtert bekommen und hielt es fuer Hlt-Standardlehre, ein Teil des Erlösungsplans.
Definition Entscheidungsfreiheit in meinen mormonischen Kreisen:
Im vorirdischen Dasein stelle Gott seinen Menschenkinder den Erlösungsplan vor.
Luzifer meldet sich bei Gott, ich übernehm den Job hier und bring jede einzelne Seele zu dir zurück.
(sprich niemand hat die Freiheit sich für´s schlechte zu entscheiden da am Ende durch den bösen Luzi alle gezwungen werden vor Gott als weiße kleine reine StrahleGeister zustehen)
Er fordert Anerkennung und Ruhm als Lohn.
Jesus spricht sende mich, all Ehre dein blah blah.
Der Herr entscheidet sich für sein liebsten an dem er wohl gefallen hat.
Es gibt einen kleinen Konflikt zwischen Vater (Gott) und Sohn (Satan) der zur Rebellion ausartet. Gott verbannt ein Drittel seiner soooooo sehr geliebten Kinder für die Ewigkeit in die Verdammnis um sie dort Qualen erleiden zu lassen.
Ganz neben bei fällt mir bei Betrachtung dieser Zeile etwas bemerkenswertes auf   ... hätte es den Plan der Erlösung nicht gegeben, der von Grundlegung der Welt an festgelegt war, ... (Alma 12:25)
Ah ha, also hat sich der allwissende Gott mit seiner ewigen Liebe bei der Erschaffung seiner Kinder schon bereits Gedacht:  1) Chance auf ewiges Leben  2) Chance auf ewiges Leben   3) Ewige Verdammnis und immer so weiter. Du, du, und du nicht. Ja danke Gott für deine ewige Liebe.
Ich glaub der Meister der Lüge und allen Böses war dar schon etwas barmherziger als Gott mit seiner Idee. Jetzt erkennt man endlich wo die Schlechtheit Luzifers seinen Ursprung findet, bei seinem Vater dem Völkermörder (siehe Sintflut).
Ohhh oh oh bei solch einem Sarkasmus sehe ich ein schlimmes Ende für meine Seele. Wie rettend das ich nicht an Erlösung glaube.
Zurück zum Thema (Ich sprach von Entscheidungsfreiheit).
Also schon im vorirdischen Dasein gab Gott den Menschen die Möglichkeit (anders formuliert Freiheit) sich für den Erlösungsplan oder dagen zu entscheiden.

Anderes Beispiel 2 Nephi 2:27 Darum sind die Menschen gemäß dem Fleische frei; und ihnen ist alles gegeben, was für sie ratsam ist. Und es ist ihnen gewährt, sich durch den großen Vermittler aller Menschen Freiheit und ewiges Leben zu wählen - oder aber Gefangenschaft und Tod gemäß der Gefangenschaft und Macht des Teufels; ...

Oder auch: Man kann nicht 2 Herren dienen entweder dem Herrn oder dem Mammon.

Einfachstes Beispiel: Ich kann eine Zigarette rauchen oder das Wort der Weisheit halten.

In jedem dieser Fälle habe ich die Möglichkeit zwischen etwas zu wählen. Ich treffe also Entscheidungen. Diese treffe ich weiterhin aus freien Stücken.

Im Mormon Doctrine von Mc Conkie (dt. Ausgabe) gibt es ein extra Kapitel das den Inhalt der Entscheidungsfreiheit erklärt. Die Aussage ist in etwa die, das Aufgrund von Gegensätzen, die in allem vorhanden sind, die Freiheit zu wählen (zwischen Tod und Leben) dem Menschen gewährt ist.

Im Mose 4:3 steht wortwörtlich das Satan die Entscheidungsfreiheit vernichten wollte. Im Orginal jedoch steht anstelle "Entscheidunsfreiheit"  "the agency of man".

Wenn ich all dies berücksichtige kann ich mir nicht vorstellen wie man den Mo-Glauben ohne Entscheidunsfreiheit erklären konnte. Im Orginal gibt es also nur agency? Mit diesem Wort kann ich in diesem Zusammenhang aber gar nichts anfagen. Was versteht man nun darunter das der Mensch von Gott agency / moral agency bekommen hat und keine Entscheidungsfreiheit? James ich brauch hier wohl  deine Hilfe für eine genauere Erläuterung.

Grüße an das ganze Forum nachdem ich für langere Zeit mal untergetaucht bin
K-Cobain

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de