Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 13
zum Thema Hä? Moment...
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 10. Dezember 2001, um 12:29 Uhr
Betrifft: Stimmt ... aber ...

> Jetzt mal ganz ohne auf die verschiedenen Übersetzungen einzugehen, für mich ergibt Entscheidungsfreiheit nur dann einen Sinn, wenn ich die freie Wahl zwischen zwei gleichwertigen Möglichkeiten habe.<

>Das gilt fuer mich aber nur dann, wenn ich nicht automatisch vom staerksten Motiv, das augenblicklich auf mich wirkt, getrieben werde. Ich denke, dass ich so gesehen, nur selten wirklich frei bin.

Damit hast du schon Recht, nur darum ging es hier nicht. Über die menschliche Psyche und ihre Reaktionen auf Reize und Manipulation von aussen, könnte man lange diskutieren, auch darüber, ab wann man wirklich noch von Freiheit bei Entscheidungen sprechen kann. Doch das ist ein anderes Thema.

Zurück zu diesem Thema: es besteht ein großer Unterschied zwischen "freien" Entscheidungen aus dem Bauch oder dem jeweiligen Bedürfnis heraus oder auch dem genauen Abwägen der "Für" und "Wider" - und der Manipulation von irgendwelchen Heilsbringern, die dir erstmal eine Sache schmackhaft machen, dann mit der Gehirnwäsche beginnen, bis du ihnen hörig bist und dich dann unter Androhung von schrecklichen Strafen und dadurch Angsterzeugung in eine bestimmte Richtung zwingen. Und - was der Gipfel der  Manipulation ist - dir auch noch erfolgreich suggerieren, dass du die freie Entscheidung und Wahl dabei hast!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de