Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 17
zum Thema Ähnlichkeiten HLT – Zeugen Jehovas
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 27. Oktober 2001, um 10:35 Uhr
Betrifft: Durchschauen ...

>Genau so stellten die Nazischergen die Juden dar...

Richtig. Danke, dass du mich auch daran erinnert hast ... damit werde ich auch meinen Bruder konfrontieren.

>Ich denke, jede Gesellschaft auf der Basis der monotheistischen christlichen Religion ist so, wenn Fundamentalismus und Fanatismus die Richtschnur ist.

Sicher, ich wollte damit eigentlich mehr darauf hinweisen, dass
Freundlichkeit, Lächeln und Höflichkeit nicht automatisch auch Liebe, die in solchen Kreisen herrschen soll, voraussetzt. Das ist doch eines der Argumente, die man immer wieder von Untersuchern zu hören bekommt: "Die Liebe, die in solchen Kreisen herrscht", fasziniert so. Doch pauschal gesehen, verwechseln  sie da einiges und lassen sich täuschen.

>Wie intellektuell muss jemand eigentlich sein, damit er oder sie alles richtig durchschaut und den Austritt gibt?

Rhetorische Frage?;-) Trotzdem, ich denke, nicht Intellekt, eher Intelligenz ist die Voraussetzung dafür.;-) Und es spielen noch jede Menge anderer Kriterien mit. Z.B. inwieweit man in dieses System eingebunden ist, ob man hineingeboren wurde, wie stark man in irgendeiner Form abhängig ist, je nachdem durchschaut man früher oder später. Doch viele durchschauen und wollen trotzdem nicht loslassen, die belügen dann sich selbst und auch andere. Damit machen sie sich mitschuldig am Leid anderer, besonders wenn sie leitende Positionen bekleiden. Und vor allem machen sie sich der bewussten Manipulation - in Richtung Sektenwahn - an ihren Kindern schuldig!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de