Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 17
zum Thema Ähnlichkeiten HLT – Zeugen Jehovas
Seite erstellt am 18.4.24 um 3:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 25. Oktober 2001, um 1:32 Uhr
Betrifft: Ähnlichkeiten HLT – Zeugen Jehovas

Vor etlichen Jahren hatte ich mich einmal näher mit den Zeugen Jehovas beschäftigt. Ich wollte heraus bekommen, was an ihrem System falsch sei, um besser gegen sie argumentieren zu können. Wie konnten sie nur behaupten, die Wahrheit zu verkünden, wo ich das doch schon tat?;-) Damals hatte ich festgestellt, dass das System über Ringschlüsse in sich recht schlüssig ist, ich verstand, wie jemand darauf hereinfallen konnte, dies glauben konnte, und ich empfand Mitleid für diese Menschen. Rückschlüsse auf meine eigene Religion konnte ich damals leider nicht ziehen.X-(

WTG Paradies 1982 S.185
Watchtower-Gesellschaft: Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben, New York, 1982. Kap. 22: Woran man die wahre Religion erkennt, S. 185.

Damals las ich auch das Buch "Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben", das wie ein Großteil der ZJ-Literatur reichlich bebildert ist. Das Buch gibt es auch auf Deutsch.
An eines dieser Bilder, das oben zu sehen ist, erinnerte ich mich schlagartig wieder, als ich den neuen Liahona durchblätterte.

Liahona 11/2001 S.40
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Liahona, Salt Lake City, November 2001, Jg. 127, Ausg. 11, S. 40.

Diese Ähnlichkeit ist doch wirklich verblüffend. Der Predigende könnte sogar die gleiche Person sein, nur eben 20 Jahre später. Er hat das gleiche Grinsen, die gleiche Frisur, die gleiche Brille, die gleiche Gestik. Auch die Situation ist ziemlich ähnlich. Ist er vielleicht zu den Mormonen übergelaufen? Oder vielleicht der Künstler? Oder beide?;-) Denkt euch das Bild einmal spiegelverkehrt. Also irgendwie nähert sich die Kunst dieser amerikanischen Sekten immer mehr aneinander an. Oder findet ihr nicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de