Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 22
zum Thema Anschlag auf das World Trade Center
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Freitag, den 14. September 2001, um 5:32 Uhr
Betrifft: Mit anderem Bewusstsein

Natürlich ist es bitter für euch Mormonen bei solchen Ereignissen Erwähnung zu finden. Kritik am eigenen Glauben und das Nachdenken darüber sind halt nicht im Sinne der Religion. Wenn ehemalige Mormonen sich hier kritisch äußern – auch in diesem Zusammenhang – dann ist das  positiv zu bewerten und zeigt, dass es möglich ist, von einer Indoktrinierung „geheilt“ zu werden. So etwas funktioniert allerdings nicht durch „Handauflegung“, sondern nur über die Arbeit am Bewusstsein.
Hier will niemand die Mormonen in Verbindung mit dem Attentat bringen. Das wäre absurd. Genauso wäre es pietätlos, das Geschehene in diesem Forum als "Argumentationshilfe" zu missbrauchen. Darum geht es auch gar nicht.
Doch als ehemaliges, indoktriniertes Mitglied einer Glaubensgemeinschaft wurde mir bei den unfassbaren Bildern erneut bewusst, wie manipulierbar der Mensch ist und was diese Manipulation verursachen kann. Die Assoziation mit der eigenen Vergangenheit und dessen selbstkritische Beurteilung ist daher naheliegend und will ihren Ausdruck finden.
Dass dich, lieber Rainer, unsere Beiträge nicht zum Nachdenken über deine eigene Einstellung gebracht haben zeigt, dass du sehr wohl unter dem Einfluss einer sektirischen Gruppierung stehst.
Mit "bekämpfen" meinte ich übrigens nicht, dass man nun sinnlos Jagd auf alle möglichen Menschen macht und Rache übt, sondern in erster Linie Aufklärung betreibt (Wobei es in extremen Fällen auch anderer Mittel bedarf). Wissen ist die beste "Waffe" gegen Naivität und Verblendung. Und auch im Falle der USA wünsche ich mir nichts mehr, als ein besonnenes Handeln, wobei die Welt nicht um eine entsprechende Antwort herumkommt.

Gruß

Holger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de