Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 22
zum Thema Anschlag auf das World Trade Center
Seite erstellt am 16.4.24 um 11:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 13. September 2001, um 17:25 Uhr
Betrifft: Jenn

Hallo Jenn,

>Ok du magst vielleicht damit in irgendeiner Weise Recht haben, das der Mensch sich nicht von irgendeinem GOTT abhängig machen sollte, aber ich muss dir sagen das das nicht möglich ist.

Doch, es ist möglich. Du musst dein Vertrauen, deine Sicherheit in dir selbst finden. Es wird nicht immer leicht sein, aber wer sagt, dass es das sein könnte, der lügt. Das Leben ist ein Wechselspiel der Gefühle, je nachdem, was uns geschieht oder was wir herbeiführen. Der Friede, den wir mit uns selbst geschlossen haben, die Sicherheit, die wir in uns aufbauen, die gibt uns die Kraft zum Weitermachen. Und auch die Lebewesen, die wir und die uns lieben. Das was wir sind, was die Menschen sind, die uns umgeben, dass ist Realität. Dieser Gott ist ein Teil unserer Fantasie, ein Trugbild, mehr nicht. Und wenn dieses Trugbild uns Kraft geben kann, wieso dann die Realität unseres Seins und das unserer Mitmenschen nicht erst recht?

>Ich glaube das sich der Mensch sich schon als eins der höchstentwickelsten und intelligentesten Lebewesen dieses Planeten bezeichnet, es steh also nichts über ihm.

Ich glaube, dass der Mensch ein Teil des Universums ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das es wichtig ist, diesen unseren Planeten kennenzulernen, das Leben auf ihm zu achten. Ich fühle mich nicht mehr wert, als die Ameise oder der Elefant, ich fühle mich auch nicht mehr wert als die Pflanzen und Steine. Wir sind alle Teile eines Ganzen, jedes hat seinen Platz, seine Wichtigkeit. Und dabei spielt es keine Rolle ob jemand stärker oder schwächer ist. Und das der Mensch das intelligenteste Lebewesen auf diesem Planeten ist, möchte ich stark bezweifeln.

>Und deswegen hat sich der Mensch eine Gott " geschaffen". Auf der einen Seite ist dies durchaus positiv. Natürlich gleichzeitig auch negativ das kann keiner beschstreiten das die "Erfindung" Gottes und ihre Auswirkungen bei vielen Religionen über ihre Grenzen schlagen!!! Das ist aber keine Abhängigkeit direkt von Gott sondern von der Gemeindschaft!!!!! Da denke ich liegt der Unterschied!

Stimmt, wir sind abhängig von der Gemeinschaft. Deshalb sollten wir dafür sorgen, dass diese Gemeinschaft funktioniert. Ein guter Beginn wäre, die anderen Lebewesen, die Pflanzen, Menschen und Tiere zu respektieren und sie so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Das ist der einzige Weg zu einer funktionierenden Gemeinschaft. Das Anbeten eines Idols, hilft uns wenig, bis gar nichts. Es ist Illusion.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de