Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 17
zum Thema Zufall
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Burkard
Datum: Dienstag, den 19. Juni 2001, um 1:30 Uhr
Betrifft: Die richtige Art und Weise.

Hi James,
viele Zeiten habe ich damit verbracht, um Deine Zeilen (Einstellung, Betrachtungsweise, wie auch immer) zu verstehen. Es gibt gewisslich viele Versuche (heute, wie früher) die "Logistik" über das menschliche Empfinden zu stellen. Ich persönlich halte es für das Grundübel unserer Zeit.
Wenn ich mir vorstelle (und das mache ich oft), was in den vergangenen Zeiten alles so abgelaufen ist, mental, machthaberisch, vorteilsdenkend, rechthaberisch,oberflächlich,steuernd,sich selbstverleugnend,das Eine durch das Andere ersetzend, usw.
Das begleitet uns, seit dem es denkende Menschen gibt.
Ich bin genauso wenig frei davon, wie die Meisten. Ich bewundere Menschen (ich habe sie erlebt), die ein bischen und noch mehr freier sind als ich, von allen Zwängen dieses Seins.
Vielleicht drücke ich mich nicht sehr verständlich aus. Ich versuche es-trotzdem-.
Gefühle und Logistik müssen sich nicht wiedersprechen. Leider findet es meistenst doch statt.
Die "Logistik" der Mormonenkirche (ich meine in diesem Falle die LDS, weil ich nur sie als Mormonenkirche kenne), behauptet, es geht auch ohne Liebe. Ich benutze bewußt den Jargon der "Kirche".    
Ich habe wirklich sehr lange gegrübelt, warum Deine wirklich sehr schönen Darstellungen (Zitierungen) mich nicht gleich erreicht haben.
Ich weiß. das es keinen Nürnberger Trichter gibt.
Obwohl (Man beachte das Stammwort -"Wohl"-)
ich glaube, das ich das Meiste verstanden habe. Es hilft mir nur ein bischen.
Kinder haben da wesentlich mehr Vorteile.
Sie nehmen nur das Wirkliche.
James, nehme es bitte nicht krumm, aber es gibt viele Menschen (und ich zähle mich dazu)
die brauchen keinen "Logistik-Ersatz", sondern eine ganz normale Auseinandersetzung mit der persönlichen Vergangenheit.
Bisherige Mechanismen durch Andere zu ersetzen, hilft nicht immer.
Deine Kenntnis ist groß!
Dein Stil ist meistens gleich. (Das ist als positive Kritik gemeint.)
Wenn Du mir antwortest,(was ich mir wünsche),dann würde es mich freuen, ohne "die Betreffzeilen" etwas von -Dir- zu lesen.
Ich habe mich schon oft gefragt, was Dein Bedürfnis, Dein Anliegen ist, so sarkastisch mit (nicht nur mir) wichtigen Dingen (Mormonenbewältigung, Sektentum) umzugehen. Natürlich weiß ich inzwischen, das es in diesem Forum (und auch Anderen) Jusus ist.
Nur glaube ich nicht daran, daß das die beste Möglichkeit ist die Ungeheuerlichkeit, Abartigkeit, die ?§!%&/mächtigkeit des Mormonenerfahrungsdaseins zu bewältigen.
Hast Du eigentlich wirklich den Eindruck, daß Du mehr als die wenigen regelmäßigen Teilnehmer erreichst?
Wenn ich die "Diskussionen" im Netz verfolge, bekomme ich einen anderen Eindruck. Jetzt kommt etwas "Ãœberhebliches".(von mir!)
""""Selbstgefälligkeit wird durch Selbstgefälligkeit ersetzt.""""
Ich relativiere es gerne gleich selbst.
Was ich hier im Forum gelesen, erfahren, studiert habe, über das sogenannte Mormonentum, hat mich "entsetzt", begeistert, und hat mich überzeugt, daß es Sinn macht so eine wunderbare Site (Gunnar; SCHLEIM,SCHLEIM) zu machen.
Ich wollte das einfach nur mal los lassen.
Du verstehst es James?
Alles Gute an Euch alle,
Burkard

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de