Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 17
zum Thema Zufall
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Mittwoch, den 13. Juni 2001, um 13:45 Uhr
Betrifft: ich empfehle . . .

in diesem Zusammenhang das Buch, das James schon so oft zitiert hat, nämlich "The True Believer" von Eric Hoffer. Wie es auf deutsch heißt usw., hat er ja schon oft genug angeführt, dann muss ich nicht extra nachsehen. Ich habe es mir dann irgendwann mal gekauft und festgestellt, dass es viele Zusammenhänge sehr zutreffend beschreibt.

Natürlich ist sicher nicht der einzelne Mo ein Nazi, sondern ich halte die meisten Mos, die ich kenne, eher für Opfer. Traurige Erfahrung hat mich das gelehrt. Aber das System an sich weist heftige Parallelen zum Nationalsozialismus auf, eben weil es totalitär ist, voller Menschenverachtung und Unterdrückung. Und darauf muss sicher immer wieder hingewiesen werden.

Wenn das dann mal sehr heftig ausfällt, liegt das sicher in dem begründet, was man bei den Mos alles Schlimmes erlebt hat, das einem dann noch jahrelang anhängt. Und da kann man wohl in niemanden hineinsehen. Ich weiß, was ich erlebt habe, und mir hat es gereicht. Aber ich sah und sehe viel, viel Schlimmeres. Und vor allem Menschen, die es nicht wagen, sich zu wehren, die lieber still vor sich hin leiden. Dagegen zu reden und zu schreiben ist eine lobenswerte Sache.

Der Genesungsprozess nach traumatischen Erlebnissen fördert halt manch heftiges Gefühl zutage. Das akzeptieren zu lernen, bei anderen auch, meine ich, gehört dazu, auf dem Weg zum freien Menschen, und der lohnt sich in jedem Fall.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de