Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 27. Februar 2006, um 11:33 Uhr
Betrifft: Fragen an Fre.do und an Pyren

> Meines Wissens gibt es nämlich keine einzige vorösterliche Quelle. Es scheint fast, als würde Jesus historisch gesehen erst mit seiner Auferstehung  "zum Leben erwachen" bzgl. Erwähnung in historischen Quellen.

Hallo freedo hast Du inzwischen das Harpur Buch Der heidnische Heiland schon durchgelesen? Und kannst Du es empfehlen?

Hallo Pyren, finde Deine Beiträge immer sehr informativ und wünschte, ich wüsste/könnte mir nur einen Bruchteil von dem merken, was Du so alles in Deinem Hirnkasten abgespeichert hast:-).

Meine Frage an Dich: Du hast doch vor langer langer Zeit hier im Forum mal auf eine engl.sprachige Webseite hingewiesen. Thema:  Pagan Origins of the Christ Myth. Kannst Du Dich noch an die Seite erinnern? Und wenn ja, wie verlässlich erschienen Dir die dort gemachten Angaben? Oder bist Du über irgendwelche groben Schnitzer gestolpert? Die Seite ist zwar für meinen Geschmack ein kleines bißchen zu flappsig aufgemacht, was ja aber unter Umständen manchen Leuten beim Lernen helfen kann, falls es nicht zu sehr ablenkt. Hauptsache eben die Fakten stimmen und das konnte ich halt auf einen Blick mit meiner so gut wie nicht vorhandenen Halbbildung nicht erkennen. Wollte die Seite jemandem empfehlen, was natürlich nur Sinn macht, wenn die dort gemachten Angaben einigermaßen Hand und Fuß haben.

Auf meine beiden Fragen an Euch bin ich gekommen, weil ich das Wochenende dazu genutzt habe, in verschiedenen Nachschlagewerken zu wühlen. Und: au backe, sieht das mau aus an der ’Jesus Front’, so schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Praktisch kein Titel den das Neue Testament für Christus bereithält, den nicht schon irgendeine andere Gottheit trug. Die Wunder Wasser in Wein, wundersame Brot und Fischvermehrung, auf dem Wasser wandeln .... alles schon bei anderen ’Wundertätern’ da gewesen. Jungfrauengeburten und nach (3 Tagen) Unterwelt-Besuch wieder auferstandene ’Helden’, ’Abendmahlsveranstaltungen’ etc. sowieso. Da bleibt ja wirklich so gut wie nichts neues mehr übrig.

Kein Wunder, dass schon Tertullian schrieb: "Der Teufel ahmt durch die Mysterien seiner Götzen sogar die wichtigsten Teile der göttlichen Mysterien nach."
Ja, ja;-), wenn die ’Wahrheit’/die Tatsachen all zu offensichtlich sind, muss halt immer der gute alte Satan herhalten;-) Diese Argumentation wird ja auch heute noch gerne von ’einigen religiösen Gruppierungen’ gebracht...

Dieses zum Thema passende Zitat (wenn von Arens auch in einem anderen Zusammenhang erwähnt) fand ich auch noch am Wochenende  (aus: William Edward Arens: The Man-Eating Myth)

"Durch Erzählung und Wiederholung kann eine Idee eine Aura essentieller Wahrhaftigkeit um sich herum schaffen und behaupten. Im Verlauf dieses Prozesses wird eine liebgewonnene Vorstellung mit mehr Wahrheit ausgestattet als eine Bibliothek voller Fakten... Der dokumentarische Nachweis spielt nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Vollzug der wiederholten Bestätigung durch jede neue Gelehrtengeneration. Überdies nimmt die Kraft der Überzeugung zu, je weiter die fragliche Zeit in der Vergangenheit entschwindet. Anfängliche Zweifel wandlen sich bald zum Glauben an eine Möglichkeit und schließlich zur selbstgefälligen Gewißheit."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de