Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 16
zum Thema Bin sauer!!!!
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 3. April 2001, um 16:54 Uhr
Betrifft: Titel

Ruben fragt an:

>Von welchem Buch ist hier die Rede? ... Kannst Du mir mal den Titel verraten? (Vielleicht sogar die ISBN-Nr.?)

Eric Hoffer, "Der Fanatiker. Eine Pathologie des Parteigängers," Frankfurt a. M., 1999, Eichborn Vlg (ISBN 3-8218-4180-X). Original lautet "The True Believer. Thoughts on the Nature of Mass Movements," New York, 1951, wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann besorg Dir diese Ausgabe, außerdem billiger, ca. $12.-, dt. Ausgabe um die 40.-DM, wenn ich mich richtig erinnere. An machen Stellen ist auch dir Übersetzung ungenau, man beachte nur z.B. den Buchtitel! Hoffer war an der Frage interessiert, warum Massenbewegungen eine solche starke Anziehungskraft ausüben, warum und welche Menschen diese Bewegungen ins Leben riefen und welche von ihnen angezogen wurden.

Ãœber 400.000 Exemplare vom "True Believer" wurden im Laufe der Jahre verkauft, es wurde in zwölf Sprachen übersetzt, und weil US-Präsident Eisenhower dieses Buch immer wieder seinen Freunden empfahl, galt es bald als  "Ikes Lieblingsbuch." (Der Fanatiker, S.297).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de