Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 16
zum Thema Bin sauer!!!!
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ruben
Datum: Dienstag, den 3. April 2001, um 16:13 Uhr
Betrifft: Gibt es "Den Bösen" an der Spitze?

Renate schrieb:
>Schuld daran trägt dieses System, dessen Organisatoren an der Spitze (und auch einige Etagen darunter) sehr wohl wissen, dass sie manipulieren, betrügen, lügen und damit viel menschliches Leid erzeugen!

Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob es überhaupt an der Spitze jemand gibt, der sich voll dessen bewußt ist, was er da tut. Damit will ich diese Leute nicht in Schutz nehmen. Ich habe auch eine mächtige Wut im Bauch gegen sie. So sehr, daß ich ihr Gerede nicht mal mehr ertragen kann.
Aber möglicherweise ist das einfach eine Sekte, in der sich vieles verselbständigt hat, in dem einfach bestimmte Mechanismen zur Wirkung kommen und das ganze System am Leben erhalten und vorantreiben. Leider weiß ich zu wenig über die Theorie solcher Systeme, aber ich halte es für möglich, daß es so ist.
Vielleicht weiß darüber jemand hier in der Runde mehr?

Ich empfinde das auch als eine nicht ganz unwichtige Frage.
Die Sache ist nämlich auch die: Wenn jemand wissentlich manipuliert, dann läßt sich diese Absicht auch irgendwie nachweisen. Richtig schwierig wird es erst, wenn alle aus tiefster Überzeugung handeln.

Es sprechen da zwei Dinge gegeneinander:
1. Die ziemlich offensichtlichen Schwindeleien und Lieblosigkeiten
und
2. Die mit Ãœberzeugung agierenden Mitglieder.

Wenn man die Linie von "unten nach oben" verfolgt, dann muß man doch feststellen, daß das einfache Mitglied in der Regel aus Überzeugung sich dem System hingibt. Und diese übertragen ihren Druck, ihre Ängste auf alle, die ihnen begegnen. Um so weiter man in die Spitze kommt, um so mehr kommen administrativ angelegte Handlungen hinzu, die gleich auf eine ganze Schar von Mitgliedern wirken. Aber auch dort wird noch aus Überzeugung agiert. Und noch weiter oben kommen dann üble Tricks hinzu. Aber gibt es da innnerhalb der Hirarchie eine Ebene, wo sich die Leute plötzlich bewußt werden, daß sie >manipulieren, betrügen, lügen und damit viel menschliches Leid erzeugen! <?
Das kann ich nicht so deutlich erkennen.

Auf der anderen Seite, wenn man diesen Gedanken konsequent zu ende denkt, müßte es ja in dieser Sekte nur Opfer geben. Aber das wiederum kann ich auch nicht ganz glauben.
Wenn ich jedenfalls an meine "Laufbahn" zurückdenke - ich war einige Jahre zweiter Ratgeber des Bischofs und verantwortlich für die Jugend in einer großen Gemeinde - war ich mir an keiner Stelle bewußt, was ich da tat. Erst als mich die Manipulation und die Bevormundung selbst trafen, da fiel mir so manches auf.

Aber auch wenn es niemandem so explizit bewußt sein sollte: Mildernde Umstände würde ich deshalb niemandem geben, mir selber auch nicht. Und niemand tut etwas, wovon er nicht in irgendeiner Weise etwas davon hat. Und das Gefühl, jemand zu sein, das hatte ich auch und wird jeder haben, der in dieser Sekte in der Führungsetage sitzt.
Vielleicht waren meine Ausführungen etwas verworren und lassen vieles unklar. Das ist aber auch so in mir. Es ist mir eben auch nicht klar.
Vielleicht ist es aber auch so, daß diese Leute total verdrängen, was sie da eigentlich tun.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de