Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 16
zum Thema Bin sauer!!!!
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 3. April 2001, um 16:30 Uhr
Betrifft: Den Bösen nicht, aber ...

"Den Bösen" an der Spitze gibt es wohl nicht, doch ich weiss, dass viele "Führungskräfte" um sie mal so zu nennen, sehr wohl wissen, dass sie manipulieren und betrügen!
Nur ein Beispiel: Eine Frau wird von ihrem Ehemann misshandelt, und zwar nachweisbar, durch Fotos und ärztliche Atteste, belegt! Der Ehemann, aktives Mitglied der Kirche, Mission, diverse Ämter, ausserdem - und das ist ausschlaggebend - ziemlich wohlhabend! Sein Zehnter, seine Spenden sind mehr gefragt, als die Qualen der Ehefrau. Sie wird diffamiert, er wird verteidigt. Sie verlässt die Kirche mit seelischem Schaden, er bleibt dabei und bekommt sogar jedesmal seinen Tempelschein, obwohl er, auch für den Bischof offensichtlich, fremdging, während seiner Ehe und seine Kinder und seine Frau verstieß. Ein Fall, der mir persönlich bekannt ist, es gibt derer noch einige andere, die ich kenne, was darauf schließen lässt, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Wohlgemerkt, nur eine Spitze von vielen.

Selbstverständlich sind die "normalen" Mitglieder meist nur Opfer und verdrängen was sie zu durchschauen beginnen, doch je höher die Hierarchie umso besser der Einblick und dann wissen sie, was sie da tun. Wobei ich fairerweise nicht ganz ausschließen möchte, dass da "Double-Think" betrieben wird, bei George Orwells "1984" perfekt und unüberbietbar beschrieben. Obwohl ich persönlich diese Art der Lebensweise nicht nachvollziehen kann, schließt sie doch permanenten Selbstbetrug mit ein. Wozu ich allerdings noch bemerken muss: Bei Orwell hatten sie armen Schweine kaum eine andere Wahl, die Strafen waren hart. Als Parallele dazu die Kirche, wo es nur um Prestigeverlust geht. Die Schlüsse mag jeder selber ziehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de